hallo, warum fallen meine Pflaumen vom Baum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bäume werfen frühzeitig ihre Früchte ab wenn: es mehr sind als sie nähren können, Schädlingsbefall, Bodenverhältnisse nicht i.O. sind, es zu trockenod.zu nass ist, bei Krankheit.

Das liegt in erster Linie an der Trockenheit, bevor der Baum selbst kaputt geht, wirft er den Ballast also die Früchte ab. Als ich bei mir bemerkte dass meine Zwetschgenbäume die Früchte abwerfen, habe ich die Bäume regelmässig bewässert und dadurch wurde der Fruchtabwurf weniger und hörte dann schliesslich auch auf.

Weil sie reif werden ist eine Erklärung, weil sie von einem Schädling angestochen und dadurch in Notreife gehen die andere

3

das kann ja sein, aber ich bespritze sie immer mit dem Zeug gegen Blattläuse und andere Schädlinge

0
48
@elenafreddi

Manche Bäume stossen auch überschüssige Fruchtansätze ab, weil mehr Fruchtansätze vorhanden sind, als die Pflanze ernähren kann, das ist ursprünglich eine Reserve für z.B. Unwetter!

0