Warum platzen meine Mirabellen am Baum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Früchte durch Regen längere Zeit nass sind, dringt durch osmotische Vorgänge Wasser in das Innere der Früchte ein. Der Innendruck steigt an und bringt irgendwann die Haut zum Platzen. Auch bei Kirschen kann man das oft beobachten. Google mal nach Osmose, da gibt es bestimmt einiges darüber zu lesen.

vielen Dank, ich habe nachgelesen, ist nur leider zuwenig für Obst zu finden.

0

Osmose - kannst garnix dagegen tun. Wasser dringt in die Frucht ein, kann aber nichmehr hinaus, da es mit Glukose vermischt ist. Deshalb platzt die Frucht. (Glaub ich zumindest)

Du glaubst richtig.

0