Wie lange dauert es bis zur ersten richtigen Pflaumenernte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub auch so was gehört zu haben, das ein Einzelner Baum selten bis wenig trägt. Außerdem sollte er veredelt werden.  Im Netz findet man bestimmt was dazu.

Es ist auch nicht damit zu rechnen, das jedes Jahr viel Ertrag ist.

HeikeElchlep1  13.09.2016, 12:25

Wenn man einen Baum kauft, dann ist er schon veredelt, anders wäre es, wenn man selbst aus einem Pflaumenkern einen Baum ziehen will, den muss man veredeln, sonst wird es eine Wildpflaume

Er braucht einen zweiten Baum dazu und je nach Ursprungsgröße/ Alter beim Pflanzen braucht er auch ne Weile.

Dieses Jahr ist kein Pflaumenjahr. An unserem, mittlerweile 20 jährigen baum, hängen nur ca. 20 Stück dran.

HeikeElchlep1  13.09.2016, 12:22

Wir haben so viel gehabt, dass wir die Äste stützen mussten dieses Jahr (Sachsen)

TimmyEF  13.09.2016, 13:56
@HeikeElchlep1

Wie gesagt, bei uns in Thüringen war es nicht so doll. Lag bestimmt auch an der Trockenheit.