In welchem Jahr nach der Pflanzung eines jungen Obstbaums, kann man mit einer Ernte rechnen?

3 Antworten

Kauf dir einen Halb- oder Viertelstamm-Obstbaum. Die bleiben kleiner als Hochstämme, stehen im Ertrag aber nicht zurück und tragen spätestens im zweiten Jahr nach der Pflanzung. Ich habe ebenfalls eine schwarze Knorpelkirsche auf Viertelstamm veredelt und die trug sogar schon im Jahr nach der Pflanzung. Allerdings haben diese Bäume eine geringere Lebenserwartung als die klassischen Hochstämme und müssen manchmal nach 15 Jahren schon wieder gerodet werden. Jede gute Baumschule bietet solche Bäume an, den passenden Befruchter dazu aber nicht vergessen! Kirschen brauchen einen Partner (kann auch eine andere Sorte sein).

Hallo waterlilies, danke für die gute Antwort :-)sehr interessant.Von den kleinen Stämmen hatte ich auch schon gehört. Was meinst du genau mit "Partner bei Kirschen" und wieviel Meter darf dieser Partner höchstens entfernt stehen?

0
@konradiii

Nachbars Garten reicht völlig aus. Ich habe eine Hedelfinger Herzkirsche dazugepflanzt. Die Kirschen tragen wohl auch ohne den Partner, dann aber sehr wenig. Frag beim Kauf noch mal in der Baumschule nach.

0

Kauf dir einen Stamm, der entweder schon trägt oder spätestens nächstes Jahr so weit ist. In der Gärtnerei wird man dir gern helfen

Wenn Du aus einem Kern züchtest kann es schon ein paar Jährchen dauern. In einer Baumschule bekommst Du aber auch Bäume die schon 2-4 Jahre alt sind. Früchte wirst Du dann bestimmt schon im 1. oder 2. Jahr ernten können aber mehr als für 1 oder 2 Obstkuchen wird es wohl nicht reichen.

Brombeeren schneiden?

Liebe Leute

Habe bei mir im Garten eine Stachellose Brombeere gepflanzt.

Letztes Jahr waren keine Früchte daran. Dieses Jahr ist die Pflanze hochgeschossen und trägt massiv viele Beeren.

Soweit so gut... Habe gelesen dass nach der Ernte nur die Triebe geschnitten werden welche Früchte trugen.

Jedoch trägt bei mir jeder, wirklich jeder Trieb Beeren..

Was nun, die komplette Pflanze runterschneiden?

...zur Frage

Welcher Obstbaum in kleinen Garten pflanzen?

Wir haben eine hohe Tanne gefällt, die ca. 1 meter vom Zaun zum Nachbarn stand und möchten dort, an einem sonnigen Plätzchen , gerne einen Obstbaum pflanzen. Es sollte ein Hochstamm sein der aber nicht größer als 3-4 meter wird, kann man dies einfach durch schneiden im "Zaum" halten? Möchten auch nicht das unser Nachbar durch den Baum belästigt wird, weil er ja schon sehr nah am Zaun steht. Ich habe von diesen Familienbäumen gehört die mehrere Sorten an einem Baum haben sind die zu empfehlen? Unser Garten ist recht klein und dies quasi der einzige Baum den wir pflanzen deswegen wollen wir dies gut überdenken. Kann man auch schon größere Bäume kaufen?

Danke schonmal für die Hilfe

...zur Frage

Warum tragen unsere Kiwi Pflanzen keine Früchte?

Wir haben seit ca. 6 Jahren 2 Kiwi Pflanzen, die an unserer Scheune jedes Jahr sehr hoch ranken. Dieses Jahr hat eine der Pflanzen zum 1. Mal geblüht. Wir haben aber noch nie Früchte gehabt. Wer weiß was wir falsch machen? Danke für Eure Tips!

...zur Frage

Animal Crossing New Leaf Bäume welken mit Sauberkeitsverordnung?

Hi,

ich habe die Sauberkeitsverordnung und diese Wirkung können Pflanzen nie welken. Aber wenn ich mehrmals 1a Früchte ernte, können die Bäume trotzdem mit der Sauberkeitsverordnung verwelken? Denn im Wiki steht nicht, ob die Sauberkeitsverordnung wegen 1a Frucht Ernte die Bäume beeinflussen!

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?