In welchem Jahr nach der Pflanzung eines jungen Obstbaums, kann man mit einer Ernte rechnen?

5 Antworten

Kauf dir einen Halb- oder Viertelstamm-Obstbaum. Die bleiben kleiner als Hochstämme, stehen im Ertrag aber nicht zurück und tragen spätestens im zweiten Jahr nach der Pflanzung. Ich habe ebenfalls eine schwarze Knorpelkirsche auf Viertelstamm veredelt und die trug sogar schon im Jahr nach der Pflanzung. Allerdings haben diese Bäume eine geringere Lebenserwartung als die klassischen Hochstämme und müssen manchmal nach 15 Jahren schon wieder gerodet werden. Jede gute Baumschule bietet solche Bäume an, den passenden Befruchter dazu aber nicht vergessen! Kirschen brauchen einen Partner (kann auch eine andere Sorte sein).

Hallo waterlilies, danke für die gute Antwort :-)sehr interessant.Von den kleinen Stämmen hatte ich auch schon gehört. Was meinst du genau mit "Partner bei Kirschen" und wieviel Meter darf dieser Partner höchstens entfernt stehen?

0
@konradiii

Nachbars Garten reicht völlig aus. Ich habe eine Hedelfinger Herzkirsche dazugepflanzt. Die Kirschen tragen wohl auch ohne den Partner, dann aber sehr wenig. Frag beim Kauf noch mal in der Baumschule nach.

0

Bei allen Bäumen braucht es mehrere Jahre bis zur ersten Ernte. Am schnellsten kann es nocvh bei den Kirschen klappen.

Wenn es Dir nur um Früchte geht, wären Sträucher/Ranken besser: Himbeeren, Brombeeren, etc kannst Du meist schon im zweiten Jahr ernten.

Erkundige dich am besten in der Gärtnerei. Es gibt sehr unterschiedliche Arten und die können dich da besser beraten.

Ich hatte gehofft hier einen Ratschlag von einem (Hobby)-Gärtner zu bekommen. Das es für jede Frage Fachleute gibt ist klar. Manche Fragen kann aber auch ein Forum beantworten. Deine Antwort hat jetzt leider nicht so viel dazu beigetragen, sorry.

1

Wenn Du aus einem Kern züchtest kann es schon ein paar Jährchen dauern. In einer Baumschule bekommst Du aber auch Bäume die schon 2-4 Jahre alt sind. Früchte wirst Du dann bestimmt schon im 1. oder 2. Jahr ernten können aber mehr als für 1 oder 2 Obstkuchen wird es wohl nicht reichen.

Kauf dir einen Stamm, der entweder schon trägt oder spätestens nächstes Jahr so weit ist. In der Gärtnerei wird man dir gern helfen

Was möchtest Du wissen?