Alte Obstbaumsorte gesucht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst keine Quitte? Hatten die Fruchte ein Kerngehäuse wie Apfel und Birne oder einen Kern wie Pflaumen, Kirschpflaumen, Reneclode und Mirabellen? Prunusarten haben immer nur einen festen Kern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Injure
Fragesteller

War schon eher etwas Steinobstiges. Die Quitte ist innen ja wie ein Apfel .

Rheinflip  27.04.2012, 23:42
@Injure

Okay, also eine Prunusart. Recht klein und kernecht sind Myobalanen, Kirschpflaumen. Grösser sind die gelben Pflaumen eben wie Mirabell und Reneclode. Die Sorte Bavays scheint die grösste zu sein.

Rheinflip  27.04.2012, 23:52
@Rheinflip

Da die ganzen Arten oft vor allem lokal verbreitet sind und viele Hybride haben, ist es nicht so einfach. Kernlösend oder fest am Kern?

Injure
Fragesteller
@Rheinflip

Genau - und wenn sie gelagert werden, gibt es diese rötlichen Flecken... Obstbrände...ich schmeiss mich weg...Ja, Opa hatte deswegen ständig Ärger, weil er gebrannt hat... Und da hat es ja auch Bezugsadressen....ich bin entzückt...

Das war eine Reineclaude, Prunus domestica var. claudiana (Poiret) Gams, frag mal bei http://www.manfredhans.de/ nach, ob er Dir einen Baum besorgen kann. Beliebt wegen der großen Früchte ist 'Bavays Reneclode'.

Injure
Fragesteller

Der Opa hat immer kategorisch abgelehnt, das das Reineclauden sind.

Aber ob er das abgelehnt hat, weil es französisch klang oder weil es nicht stimmte... Ich war auch sehr klein und habe da nicht aufgepasst...

Injure
Fragesteller

Das ist aber eine geniale Seite, ich gehe dann mal stöbern; das ist ja eine Schatzkiste!!!

Goldpàrmene sind saftige àpfel...

Bin mir ziemlch sicher, dass Du die QUITTE meinst. Früchte sind nur gegart zu genießen, als Mus. Kompott oder Gelee