Warum trägt ein Obstbaum ("Große grüne Reneklode") keine Früchte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

die große,grüne Reneklode ist selbstunfruchtbar, braucht also einen anderen große, grüne Reneklodenbaum, der genetisch auch nicht zu ähnlich sein darf, um sie zu befruchten oder eine alternative Pflaumenart.

Dazu kommt -aber da hab ich nicht detailliert Ahnung von!- Das eben auch andere Pflanzen aus der Prunusfamilie wie Schlehen und Wildpflaumen sich mit Einkreuzen können, wenn sie gleichzeitig blühen, wie sich das dann aber im Endeffekt auf die Früchte auswirkt... keine Ahnung.

Ich hab mal gegoogelt und bin auf diesen Link hier gestoßen, vielleicht hilft dir das weiter. http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-25/Grosse-Gruene-Reneclaude-31451_0A.htm

Hier wird die Pflaumensorte Hanita als möglicher Befruchter erwähnt.

Ostereierhase  15.04.2014, 17:28

Oh danke schön für das Sternchen, ich hoffe, du hast eine Lösung für dein Bäumchen gefunden, ich mag die Früchte auch so gern und es ist wirklich frustrierend, wenn der Baum dann nicht trägt, im Supermarkt findet man sowas gutes nämlich nicht! Ich drück euch die Daumen.

Das kann schon sein dass es daran liegt dass kein entsprechendes Pendant zum befruchten da ist und er deshalb so rummickert.