Wenn man einen Baum auf 1m Höhe kappt, bleibt diese gekappte Stelle dann immer auf 1m Höhe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bäume wachsen in die Höhe, indem sich aus den Knospen neue Triebe herausschieben. In ein paar Wochen kannst du das bei kleinen Bäumchen beobachten, wenn sich im Frühjahr die jungen, frischen Triebe entfalten. Eine bestimmte Stelle am Stamm bleibt aber immer in derselben Höhe. Da ist nichts im Boden, das den Stamm in die Höhe schieben könnte. Oben, an der Gipfelknospe, wird der Baum höher, nicht von unten!

Was in deinem Fall höchstens passieren kann, ist, dass der abgeschnittene Baum nochmals austreibt, dass also aus der Wurzel oder aus dem Stamm neue Triebe erscheinen, die hoch wachsen. Die Schnittfläche bleibt aber immer auf derselben Höhe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frau1224  09.03.2020, 06:34

Aber wenn es aus dem gepfropften unteren Teil rauswächst, wächst ja was anderes als man haben will.

es kommt drauf an :-)

der Stamm als solches verändert seine höhe nicht, Bäume wachsen an den Spitzen...

ABER: Stöcke können neu ausschlagen, das sind aber dann Triebe aus (verdeckten) Knospen an der Rinde unterhalb der Schnittfläche...

UND: Bambus schiebt von unten... auch Bananen wachsen wieder (von innen)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo c0npaquto,

der Stamm wächst nur im Durchmesser (Dicke), darum sind auch eingeritzte Herzen oder andere Verunstaltungen nach vielen Jahren immer noch auf der selben Höhe, aber dafür in der Breite verzerrt!

Das kannst Du im Wald oft an Buchen erkennen!

Norina

Wenn Du den Hauptstamm kappst, dann wächst dieser nicht mehr, aber es bilden sich Seitentriebe!

c0npaquto
Fragesteller

Und ist es bei den ersten Seitentrieben auch so?

Unentwegte385  03.03.2019, 16:50
@c0npaquto

Du ich bin kein Gärnter. Es soll aber Leute geben, die wissen Bescheid über korrekten Baumschnitt!:)

Wenn Du ertragreiche Ernte haben willst, solltest Du das ´nen Fachmann machen lassen!

Welchen Baum ? Die 300 jährige Buche , bei 100 cm abgesägt , stellt das Wachstum ein !