Baum angesägt- kann man ihn retten?
Hallo liebe Gärtner, jemand hat, vermutlich heute, unseren ca. 3 Meter hohen Kugelahorn angesägt- er ist auf Grund des Windes auch schon nach unten gerissen. Der Stamm (ca. 10 cm) ist gut zur Hälfte durchgesägt.
Gibt es irgendwas, was wir für den Baum tun können um ihn zu retten. Es wäre sehr schaden, wenn wir ihn wegen irgendwelcher Vandalen fällen müssten.
Über hilfreiche Tipp würden wir uns sehr freuen.
8 Antworten
kannst mal versuch machen,mit elastischen teilen und guter polsterung den stamm zusammenspannen,risse mit baumwachs verschließen und hoffen das es klappt,garantie gibts keine,ist nur versuch
Liebe Natililila! Ich würde den armen Baum noch stehen lassen, ihn an einen Pfahl festbinden und ihm die Krone stark auslichten und zurückschneiden,damit der stark eingeschränkte Saftfluss nicht mehr so viel Ast und Blätterwerk ernähren muß und abwarten.Umgesägt ist er immer noch gleich. Viele Grüsse und viel Glück Allwi
ich würde den Baum so gut wie möglich abstützen und abwarten, ob sich die Wunde wieder schließt. Fällen könnt ihr ihn immer noch.
Wenn er über die Hälfte durchgesägt ist, hilft nur noch umsägen. Ich nehme ja an du meinst einen horizontalen Schnitt und kein Stichschnitt wo jemand mit dem Kettenschwert in den Baum " eingestochen " hat.
Bei einem horizontalen Schnitt ist auch das Kern und Splintholz durchtrennt und der Baum wird nie mehr sein Astwerk und dessen Gewicht bei Sturm tragen können. Das könnte mak ggf nocht mit einem Stahlkorsett ausgleichen können, doch hier meine nächste Erklärung warum es trotzdem nicht geht.
Die senkrechten Leitbahnen ( ich sage mal für Laien , die Lebendsadern ) sind horizontal über 50 % unterbrochen ! Wäre es ein kleiner Einschnitt würde sich das Kambium unter dem Schnitt nach oben um den Einschnitt herum wie eine Elypse weiterwachsen und den Einschnitt mit der Zeit versiegeln. Habe die einmal ein Link dafür gesucht. http://www.baumwunder.de/fotos/11-Wundkallus.jpg Bei einem so breiten horizontalen Schnitt wie bei dir, geht das aber nicht. Da es Heute war ?! müßte es doch wegen dem 1. Mai aufgefallen sein. Gebe eine Anzeige bei der Polizei auf und befrage Nachbarn. Schade um den Baum.
Gruß Wolf
Danke für die ausführliche Antwort. Schade um den schönen Baum, da bleibt uns dann wohl wirklich nur die große Säge :-( Anzeige ist schon gestellt und Flugzettel mit Belohnung zur Erfassung des Täters sind auch schon ausgehängt. Manche Leute sind echt richtige Ar....cher und ich hoffe, wir finden den und er muss wenigstens den Baum bezahlen.
vielleich muss man ihn stützen und von diesem künstlichem baumharz oder was das auch immer ist auf die "Wunde" streichen
Wir haben ihn jetzt schon gestützt/verbunden und wenn keine weiteren Vorschläge kommen, werde ich morgen im Gartencenter Baumharz kaufen und es damit versuchen- fällen können wir immer noch.
Danke, das werde ich versuchen.