Baum kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch das er zu nass steht aber ich habe auch noch einen anderen Tipp. Ich habe mir abgewöhnt meine Zimmerpflanzen in solch hohe Übertöpfe zu stellen. Die sehen zwar gut aus lassen aber auch überhaupt keine Luft an die Wurzeln noch dazu wenn man großzügig gießt. Ich nehme die flachen Untersetzer die nur einen kleinen Rand haben. Und wie schon jemand schrieb an Deiner Stelle würde ich ihn jetzt komplett umtopfen in neues Substrat. Vielleicht nimmt es dann auch solche Ausmaße an wie bei mir.

lG aus Thüringen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pflanzen, Garten, Baum)

Bin da jetzt kein Fachmann, aber würde eventuell auf einen Pilz tippen?!
Steht der Baum zu feucht in der Erde?

IzmirEgal221
Fragesteller

kann schon sein dass ich den zu großzügig gegossen hab... aber im moment ist er trocken

Ich vermute, dass du ihn zu oft gießt. Die Erde kann ruhig auch mal etwas trocken werden. Ich mache bei meinen Pflanzen immer die Fingerprobe.

Ein Gärtner sagte mal zu mir: "bei Pflanzen ist es wie bei Menschen, wenn man ständig mit den Füßen im Wasser Steht, wird man krank"

Alles matschige und verdächtig aussehende entfernen. Aus dem Topf nehmen, die Wurzeln sanft von der Erde befreien, faule Wurzeln abschneiden. In ein 1:1 Erde - Sand Gemisch pflanzen und künftig weniger gießen. Niemals Wasser im Übertopf stehen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

schaumal ins Pöttle, schwimmt er?