Ist unsere Birke kaputt? (Baum verliert Saft und der Stamm ist weich?! )

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Frühling fließt Birkenwasser aus allen verletzten Stellen der Birken, besonders aus den Stümpfen abgesägter Äste oder Zweige tropft der Saft ständig. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Stamm irgendeine Verletzung erlitten hat, wodurch leitende Gefäße unter der Rinde beschädigt wurden.

21 Jahre eine Birke aif dem Balkon ? Wenn sie so alte wäre, haääte man alle 2 - 3 Jahre den Topf wechseln , dazu den Wurzelballen veringern und auflocker müssen. Ich wette es ist keine Drainage vorhanden, somit einfach ersoffen. Birkensaft ist in der Farbe fast wie normales Wasser, somit ist es bei euerer Birke sicher nichts anderes als Faulwasser, somit ist sie kaputt. Tun ? In der Biotonne entsorgen.

Gruß Wolf

Hättet ihr den Topf nicht gewechselt, hättet ihr jetzt einen Bonsai.

Wart einfach den Austrieb ab. Wenn der gut ist, gehts weiter, wenn nicht, baum halbtot. Bäume können gut regenerieren.

Birken sollten aber nicht in Blumenerde im Topf stehen.

Terezza  13.04.2013, 21:55

Birkensaft (auch Birkenwasser) ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die im Frühjahr aus der Birke, insbesondere der Hänge-Birke, abgezapft werden kann oder aus Wunden austritt

Birkenwasser ist gut für die Haare (nicht wissenschaftlich erwiesen) und gegen Gicht. Wir haben fürher auch unsere Birken angezapft, weil mein Vater Gicht hatte.

Wenn euer "Saft" gelb ist, ist sicher ein Pilz o.ä. im Spiel.

ja leider ist eine birke kein baum für balkon und ist absehbar wenn die schlappmacht,in der natur wär die garantiert nach der zeit 20m hoch

versuch halt sie umzutopfen und trocken zu legen, aber wenn der Ballen schon stinkt vergiss es