Kann ein Granatapfelbaum in Deutschland Fruchterträge bringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den allerwährmsten Gebieten Deutschlands klappt sogar ein Auspflanzen im Freien, aber ich glaube nicht das die Früchte reif werden. Im Kübel kann man sie halten aber ob sie fruchten das bezweifel ich, denn im Topf ist nur ein begrenztes Substrat vorhanden und Granatäpfel werden sehr groß. Aber probiert es einfach mal aus.

Für die Überwinterung solltet ihr einen kalten Platz bei +1 bis +5 Grad wählen. Er kann dann dunkel stehen, denn das Laub wird im Herbst abgeworfen.

Ich hatte einige Jahre Granatäpfel im Kübel. Nach etwa 6 Jahren blühten sie zum ersten mal aber die Früchte wurden stets abgeworfen. Vor 2 Jahren wurden sie mir zu groß und ich hab sie im Garten ausgepflanzt. Die beiden letzten Winter haben sie ohne Schaden überstanden aber es waren auch nur -13 Grad. Geblüht haben sie allerdings seit dem Auspflanzen nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Der Baum muß im Sommer vollsonnig stehen und kalt überwintet werde, nix Zimmer, sondern Garage oder ungeheiztes Gewächshaus/Wintergarten, ein sog. Kalthaus. Bis 5-8° minus ist er winterhart. Wenn alle Bedingungen ideal sind, kann er fruchten und ausreifen.

Das ist eine gute Idee aber er wird es nicht vertragen und dein Zimmer wird wohlt bald zu klein dazu sein. Auch der plötzliche starke Temperaturwechsel tut ihm nicht gut. Da er nicht Winterhart ist muß er geschützt werden und er brauch auch einen gut geeigneten Planztopf wie eine Mörtelbutte (Baumarkt) zB. . Günstig wäre ein kaltes Gewächshaus mit Frostschutz (+5-10 Grad) zum Überwintern. Oder draußen einpflanzen und jedes Jahr zum Winter einhausen und heizen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Ja, aber es kommt auf die Region und die Sorte an.

Früchte ja - aber welche - wegen der späten Blütezeit.

Ich habe meinen im Topf und entferne die meisten
Früchte weil es sonst der Jungpflanze schadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung