Mit welcher Farbe Baumstamm weiß streichen damit dieser aussieht wie eine Birke?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn überhaupt Farbe an den Stamm sollte, geht nur Kalkfarbe. Sie vergällt dem Ungeziefer das Dasein unter der Rinde und verhindert das eingehen des Baumes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

zetra  15.05.2016, 09:46

Danke für den Stern. Da du noch einen "vernünftigen" Anstrich ausführen willst, noch ein Dankeschön von der Umwelt.

Lass sie doch einfach so und sag deinen Eltern einfach dass ihr lieber einen Apfelbaum wollt und keine Birke - das gibt im Nachhinein weniger Stress wie wenn sie merken dass fu den Baum nur angemalt hast... außerdem sieht ein Apfelbaum ganz anders aus als eine Birke ;)

Eine Birke sieht doch total anders aus! Das Streichen kannst du dir schenken! Außerdem geht der Apfelbaum dann auch kaputt!:))))

Wie...

Hör mal, von Botanik hast du nicht viel Ahnung?

Birken unterscheiden sich in der Optik extrem von Apfelbäumen. Die Rindenfarbe, die Rindenstruktur, die Wuchsform, die Äste, die Blätter....

Fassadenfarbe bzw. andere Farbe, da kannst den Baum gleich fällen. Der Apfelbaum wird dir das übel nehmen.

Warum kann man nicht ehrlich sein? Ja und, dann musste der Baum eben weichen um einer Nutzpflanze Platz zu machen. Und wenn man unbedingt lügen will dann sagt man was von wegen Sturmschaden oder das der Baum krank war/ befallen wurde von Parasiten und dadurch langsam abstarb...

Farbe an den Baumstamm.... auf so etwas kommen sonst nur Kinder :D Sorry, aber wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen :D

Nasenbohrer85
Beitragsersteller

Ich habe den Apfelbaum ja an der Seite beschnitten, daß er schlank in die Höhe wächst wie eine Birke. Ich weiß schon, daß die ne andere Rindenfarbe haben, deshalb ja streichen ;)

Die Blätter achtet doch eh kein Mensch drauf, der Baum ist 10m vom Sitzplatz entfernt, meine Mutter wird sicher nicht nach den Blättern nachschauen und wenn, ich hab die unteren 2,5m vorsorglich weggeschnitten, damit man sie nicht so gut sieht...

Außerdem gibts auf Malle keine Birken, meinste meine Mutti erinnert sich noch haargenau, wie so ein Birkenblatt aussah??

Rockige  06.05.2016, 21:45
@Nasenbohrer85

Und du bist wirklich erwachsen? Sorry, ich bin solche Gedankengänge einfach nicht von meiner Altersklasse gewohnt.

Es gibt Dinge die vergisst man nicht. Vor allem wenn sie einem am Herzen liegen.

Deine Vertuschungsversuche bewirken nur eines (wenns auffliegt, unterschätz deine Mitmenschen mal nicht - auch wenn sie schon älter sind): Das Vertrauen dir gegenüber geht futsch.

Im Ernst wie kommt man nur auf eine solche Idee. Wenn einem Bäume oder bestimmte Gegenstände am Herzen liegen erkennt man sogar auf 10 Meter Entfernung einen Unterschied zwischen einem ganz normalen Apfelbaum und einer Birke.

Rockige  06.05.2016, 22:05
@Nasenbohrer85

Ich fürchte das du dann auch die Äste verändern musst und komplett entlauben musst du den Baum auch (selbst auf Entfernung sieht man den Unterschied der Blätter).  Schau dir mal auf Google Bilder von Apfelbäumen an und Bilder von Birken.