Birke lackieren, und die Maserung herausarbeiten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht nicht einfach nur lackieren, sondern eine Schellackpolitur auftragen?! --> http://de.wikipedia.org/wiki/Schellackpolitur

Echinacea42
Fragesteller

Gute Idee, aber ich möchte ja gerade die Maserung sehen.

Echinacea42
Fragesteller
@taigafee

ich würde jetzt eine schwarze glänzende Oberfläche vermuten, so wie ein Klavierflügel.

Beutelkind  05.07.2013, 12:43
@Echinacea42

Herzlichen Dank für den Stern Echinacea42! Mich würde sehr interessieren, wie Deine Schreibtischplatte jetzt aussieht!!!

Wäre die Platte Echtholz so könntest du sie vorher "bürsten", das würde die Maserung besonders schön hervorheben, aber mit Furnier funktioniert das nicht, sonst ist dein Schreibtisch weg :-). Ich würde gar nichts damit machen, da die Platten meist schon behandelt sind.

Echinacea42
Fragesteller

danke, aber diese Platte ist noch total roh und unbehandelt.

(Hat mein Freund vom Baumarkt besorgt)

Wenn du dich mit der Technik klar kommst

Was Bleiweiß? Bleiweiß ist eine dekorative Technik entwickelt, um bringen die Maserung des Holzes. Es handelt sich um graben die Venen weicheren füllen Sie dann das Korn einer weißen Wachs oder Pastell Highlights der Kontrast. Im Allgemeinen können Farbe petrol (Holz oder Farbe), bevor Bleiweiß, sondern auch céruser Naturholz. Kann ceruse:

Hi, indem du einen leicht abgedunkelten Klarlack, matt verwendest oder die Platte einölst/wachst (finde ich schöner, ist aber etwas empfindlicher)

Vorher ganz dünn einölen, mehrere Tage einziehen lassen, und unbedingt wieder anrauhen. Sonst hält der Lack nicht richtig.

Das Öl bewirkt eine Intensivierung der Maserung.