Wie stark muss ich Acyllack (pastose Konsistenz) verdünnen um damit Holz (Birke) lasieren zu können? Die Maserung des Holzes soll noch sichtbar bleiben.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten an einem Abfallstück ausprobieren. Jeder Lack ist etwas anders, da gibt es keine allgemeine Empfehlung. Ein Lack kann auch nicht unendlich verdünnt werden und kann seine Oberflächenfestigkeit verlieren. Heißt er ist dann nicht mehr wetterbeständig, kann abfärben oder kreiden, lässt sich nicht mehr reinigen.

Der sichere Weg wäre, eine richtige Lasur zu verwenden, die schon verarbeitungsfertig ist. Oder für den Innenbereich geht auch ein Klarlack, der selbst im gewünschten Farbton leicht getönt und wie eine Lasur eingestellt werden kann.

BodoBa
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.

Lasur habe ich leider keine in der passenden Farbe gefunden. Daher die Idee mit der Acrylfarbe. Ich werde es mal an einem Abfallstück mit versch. Verdünnungen testen.

Womit soll ich denn Klarlack tönen? Ja, es ist für den Innenbereich.

Spiff123  04.11.2018, 23:50
@BodoBa

Der Klarlack kann mit Abtönpasten oder Abtönkonzentraten von z.b. Mixol getönt werden. Dabei aber ganz vorsichtig vorgehen, schon ein Tropfen davon färbt schon ziemlich stark bei einer kleineren Menge Lack. Am besten Tropfen für Tropfen an den gewünschten Ton rantasten.

BodoBa
Fragesteller
@Spiff123

Danke habe mir Mixol Abtönkonzentrat bestellt und werde an einem Abfallstück die Tönlack- und die Acrylverdünnungs-Variante testen.