Multiplex-Birke - lieber ölen oder lackieren?

4 Antworten

Natürlich Lack. Öl ist nicht immer 100% dicht. Außerdem (ich kenne zwar nicht den genauen Zweck) schützt Lack im Gegensatz zu Öl die doch sehr weiche Oberfläche bei Birke. Nimm halt matten Lack (vollmatt), wenn Glanz unerwünscht ist. Und mehrfach ist gut. Je öfter, je besser. (In Grenzen, natürlich...)

Aber Öl reagiert besser auf Schwund- und Rißbildung, weil es elastischer ist?

@Trebuchet

Falsch gedacht. Lack "versiegelt" den Holzwerkstoff KOMPLETT, so daß (solange der Lack nicht nach Jahrzehnten zu weit gealtert "undicht" wird [was sich einfach durch erneutes Lackieren (nur je 1x) alle paar Jahrzehnte sicher verhindern läßt]) überhaupt kein Schwund/Rißbildung auftritt.

Multiplex ist eh schon viel form- und größenstabiler als massives Holz. Öl hat den Vorteil, bei Reparaturen nach kleinen Beschädigungen evtl. nur diese Stelle erneut behandeln zu müssen, da auch SO kaum ein sichtbarer Fleck entsteht. Allerdings ist eine geölte Fläche viel, viel "verwundbarer": Schon eine Katze, die gar nicht kratzt, sondern sich nur daran streckt, hinterläßt (zumindest bei Birke - einem "weichen Laubholz" (sehr schnell wachsend, deshalb preisgünstig, aber weich), ihre Spuren... aber auch die Reinigung ist problematisch- schon Spülmittel kann das Öl auflösen. Und die "Siegelwirkung" (der Ein- UND Ausschluß von Feuchte, also das verhindern von "arbeiten") läßt sehr zu wünschen übrig. Es ist halt nur eine, wenn auch hochviskose, Flüssigkeit.

@FredQ

Jahaa... natürlich(st!!!) muß man darauf achten, KOMPLETT RUNDUM zu lackieren. Sonst ist´s Essig mit "VERSIEGELUNG"

@FredQ

ok, danke für die Info. Birke ist zu weich, hmm, da könntest Du recht haben.

Bei uns im Baumarkt haben sie noch Pappel (ebenfalls weich), und Kiefer, was auch sehr weich aussieht.

Welches Holz würdest Du denn empfehlen? Also in Bezug, dass es etwas härter ist.

Birke ist minimal(st) härter als die beiden anderen. Diese Info aber gibt es überall. Mir kommt es allmählich so vor, als wolltest Du fast "um jeden Preis" Öl verwenden. Deshalb wundere ich mich über die ganz anfangs ja vorbehaltlos formulierte Frage nach Entscheidungshilfe.

Natürlich kann man auch ölen. Mit den o.g. Nachteilen aber. ICH würde weiches Holz + nahe an Wärmequelle IMMER LACKIEREN. Ich gehe mal davon aus, daß es den HK nicht berührt, also ist fast jeder Lack geeignet.

Ihr habt Pappel- (grade noch möglich) UND KIEFER-Multiplex? Noch nie gesehen.

Danke erst einmal für deine ausführliche Antwort.

Ich hatte damals ein Brett lackiert (Birke), und da sind voll die Risse drin. Deshalb habe ich die Hoffnung, oder das Wunschdenken, dass es mit Öl besser ist. Scheint aber leider eine Ilusion zu sein.

Du hast schon recht, ich hatte Hoffnung auf eine mir wohlwollende Antwort. Doch manchmal muß man der Realität ins Auge sehen.

Also wir haben hier tatsächlich Pappel-Multiplex. Es sieht mir aber sehr weich aus, da kann man sogar mit dem Fingernagel reindrücken.

Kiefer (Multiplex) sieht sehr lebhaft aus, ist mir aber etwas zu gelblich. Die Maserung ist klasse, richtig feurig. Leider für meinen Zweck nicht geeignet, weil es schlicht sein soll. Da hat Birke eine viel ruhigere Optik.

Welches Multiplex-Holz würdest Du denn empfehlen, welches nicht so weich ist?

@Trebuchet

Hm. Dazu läßt sich noch etwas sagen: Ich bin Schreiner, und kann hier kaum die Klappe halten... ;-)

Rißbildung ist bei Multiplex so gut wie unmöglich - außer vielleicht, es wurde vor dem Lackieren zu feucht gelagert, und/oder dann danch direkt an einer Wärmequelle aufgebaut. Trotzdem sind die so möglichen Risse extrem fein. Aber wie gesagt, nur mit kombinierten und/oder extremen Verarbeitungsfehlern ÜBERHAUPT möglich. War das damals kein Multiplex?

Ein (richtiger, bewanderter) Schreiner, der eher dein Freund ist, als großes Interesse an baldigem Wiederverkauf von neuen Teilen zu haben, wird Dir sagen, daß man, ganz allgemein, den Trocknungsgrad des Holzes relativ exakt an die geplante Verwendung anpassen sollte. So muß ein Stück Holz, Standort geplant 20 cm entfernt vom Heizkörper, am besten vor der endgültigen Verarbeitung ein paar Tage lang an diesem oder einem identisch warmen (und am besten auch feuchten) Platz gelagert werden. So kann man nämlich auch Massivholz sicher an solchen Plätzen verwenden.

Auch noch eine Feststellung: Will man an solchen Orten Holz verwenden, darf es, soll es lackiert sein, evtl. etwas trockener sein, als es sein müßte, das ist egal. Wie aber oben gesagt: Feuchter - NICHT! Denn die übersch. Feuchtigkeit dränge evtl. sogar durch Lack nach außen, natürlich suchte es sich dabei, wenn, die Schwachstellen mit der dünnsten Lackschicht, und/oder wo die Grundierung zu wenig tief eindrang usw. und würde so das Holz verformen und evtl. auch Risse bilden.

So.

Wie gesagt, Multiplex ist da wenig gefährdet, aber schaden würde das mit den paar Tagen am Platz auch da nicht.

Härteres Multiplex mit ähnlicher Optik wie Birke wäre z.B. Ahorn (ist auch schöner), man könnte aber, preisbewußt, einen befreundeten Schreiner bitten, Birke-Multiplex mit Ahorn zu furnieren... (Es zählt ja nur die Oberfläche.)

Noch härteres Multiplex ist einfach - Buche, Eiche? Da gäbe ich den Widerspruch gegen Öl schon leichter auf... ^^

Ganz wichtig:

Die Birke-Multiplex-Platte mindestens eine Heizperiode in diesem Raum lagern.

Öl benötigt deutlich länger zum trocknen, ist allerdings dehnungselastischer.
D.h. bei diesem Anwendungsszenario würde ich ebenfalls ölen,
obwohl mir die Optik mit Klarlack eigentlich besser gefällt.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Achte darauf, auch die Unterseite zu behandeln. Sonst entsteht ein differenziertes Schwundmaß, und die gesamte Platte kann sich verformen.

Also, erstens ist Multiplex kein Massivholz, sondern eine Schichtholzplatte, ähnlich wie Sperrholz, zweitens spielt die Holzfeuchte bei einer Furnierdicke von 0,7 mm keine Rolle und da dring auch keine Feuchtigkeit durch und drittens gibt es bei der Art Werkstoff keine Risse und wenn doch, nur in der obersten Deckschicht (Furnierschicht)! Zur Oberfläche ist zu sagen, dass Sie allerhöchstens der Optik oder der besseren Reinigung dienen und Außer den beschriebenen Zwecken nicht unbedingt von Nöten ist! In Bereichen von einseitiger Wärmeeinwirkung, würde ich mir nur darüber Gedanken machen, das Sie evtl. krumm wird!