Wie dick muss die Tischplatte sein (Multiplex)?

4 Antworten

Das wichtigste dabei ist, die Platte durch senkrechte Bretter zu versteifen. Diese Bretter kommen oben zwischen die Füße.

Dann kann die Tischplatte aber immernoch in der Mitte einsinken, wenn auch nicht viel und eher langsam.

Nur auf die Füße würde ich die nicht stellen.

Habe beispielsweise mal einen Tisch für eine Modelleisenbahn gebaut. Ohne die senkrechten Bretter, wäre das nichts geworden. Außenmaße waren rund 190x190. Dazu habe ich auch in der Fläche noch welche zur Unterstützung verwendet. Die Platte war dann nur 8mm Birkensperrholz.

Bei 21 mm Multiplex biegt sich nicht viel, wenn nicht gerade ein Elefant darauf sitzt.

Natürlich spielt es auch eine Rolle, wo die Beine angebracht werden.

Das Kommt darauf an wieviel Gewicht du drauf tust, eine Strebe hochkant mittig unter die Platte geleimt versteift das ganze nochmal enorm

Viel stabiler wäre es doch, unter die Tischplatte hinten eine Latte oder Ähnliches zu spaxen. Dann kann sich die Platte nichtmehr durchbiegen. Wie die Züge (mein ich hieße sowas) bei einem Tisch.