Wie bearbeite ich eine Multiplex Platte richtig?

2 Antworten

Eine Lasur läßt die Holzstruktur durchscheinen. Wenn Du vorher grundierst (womit?) scheint die Grundierung durch.

Natürlich kann man Multiplex-Platten lasieren. Beachte bei der Verarbeitung, dass die Platten normalerweise eine bessere Seite haben. Auf dieser Seite sind Fehlstellen und Astlöcher sauber repariert, auf der anderen Seite nicht.

Ich benutze viel das Hartwachsöl von Osmo. Das gibt es farblos, aber auch in dunklen Tönen.

Hartwachs-Öl Farbig - Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG

Tedddybear
Fragesteller

Das Hartwachsöl dann wohl statt einer Lasur? Als Grundierung hätte ich einen farblosen Imprägniergrund verwendet

spelman  23.06.2021, 12:37
@Tedddybear

Das Hartwachsöl als einzigen und alleinigen Anstrichstoff. Hat sich bei mir sehr bewährt, auch auf Schreibtischplatten (allerdings Massivholz), aber auch auf Multiplex.

Wichtig: bei Platten immer auch die Unterseite behandeln, damit die Feuchtigkeitsaufnahme auf beiden Seiten gleich ist.

Multiplex lässt sich problemlos mit den gängigen Ölen, Wachsen, Lacken und Lasuren bearbeiten. Wenn du dich an die Verarbeitungshinweise des Herstellers hältst, sollte alles klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler
Tedddybear
Fragesteller

Und mit einer Grundierung darunter mach ich dann auch nichts falsch oder ? oder Würdest du sagen das diese überflüssig ist? (darauf steht das diese einfach gegen vieles schützt (Fäulnis, Bläue, Schwamm, Insekten)... aber ob man das jetzt dringend für einen Schreibtisch braucht weiß ich nicht :D)