Was ist das für eine Ausblühung am Deko-Naturholz?

4 Antworten

Hallo PercyR97,

hierbei handelt es sich wahrscheinlich tatsächlich um einen Pilz, möglicherweise aber auch um eine Flechte!

PercyR97
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kann ich dagegen etwas tun oder muss ich den Ast entfernen (was sehr ungünstig wäre da er ein tragendes Element ist). Kann ich diesen vllt versiegeln?

Norina1603  28.12.2020, 15:22
@PercyR97

Du könntest z.B. mit einer Stahlbürste den "Belag" samt Rind entfernen und farblos lackieren, dabei solltest Du einen Mundschutz tragen, falls Du gegen irgendetwas allergisch bist!

Ich würde denken das es ein Pilz ist.

Der werden auchvimmer wieder kommen wenn die Luftfeuchte stimmt und zersetzt das lignin im Stamm.

Ich würde wenn es ein tragendes teil ist versuchen mit Spiritus den Pilz abzutöten.

Wenn das nicht hilft ein fungizid nutzen.

Keinesfalls mit Essig,da kann der pilz sogar noch Nahrung gewinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Solche orangefarbenen Fäden habe ich auch noch nicht gesehen, würde aber auch in Richtung Pilz tippen.

Da ihr den Stamm im Wald aufgesammelt habt, wird der wahrscheinlich eine ziemlich hohe Holzfeuchte haben. Da reichen ein paar Tage trocknen bei Weitem nicht. Je nach Holzart und Querschnitt kann es ohne technische Trocknung Monate bis Jahre dauern, bis ein Holzstück lufttrocken ist.

Solange die Holzfeuchte über bzw. im Fasersättigungsbereich (je nach Holzart ca. 24 bis 30%) liegt, kann das Holz durch Pilze angegriffen werden. Bei trockenem Holz bis max. 20% Holzfeuchte passiert dies mit weitgehender Sicherheit nicht.

Das dürfte eher Espe oder Pappel sein, die platzt bald ins Längsrichtung auf... nasses Holz kann man nicht einfach einbauen. Das ist wohl ein Pilz evl. eine Flechte aber wenn der Stamm trocken ist, wächst da auch nix mehr. unschädlich