Birkenbaum Baumrinde, auch der ist krank?

3 Antworten

Was das ist, weiß ich nicht. Aber normal ist das nicht. Vielleicht habe ich mal so etwas gesehen, aber nicht so schlimm, wie auf diesem Bild.

Aber umkippen wird der auch nicht gleich. Wenn es etwas schlimmes ist, wird er Blätter verlieren, die Krone wird absterben. Vielleicht erholt er sich auch wieder.

Keine Panik, so schnell kippt ein Baum nicht um. Nicht jede Beschädigung der Rinde tötet einen Baum.

Ich weiß jetzt nicht genau was die schwarzen Löcher bedeutet vielleicht blutet sie ein wenig. Aber bei der Birke ist es nur wichtig, wenn sie zu hoch wird oben zu kürzen sonst kann sie umknicken ?!

Mamue1968  20.05.2023, 14:41

Typische Krankheiten der Birke sind Pilzbefall, Moosbefall, Fransenflügler und Blattläuse. Anthraknose ist die gefährlichste Krankheit, die zum Absterben des Baumes führen kann. Bei schwarzen Flecken am Stamm und absterbenden Ästen sollte man den Standort überprüfen und gegebenenfalls Experten zurate ziehen.

Birke » Krankheiten kennen und behandeln - Gartenjournal.net