Ein Stück Baumrinde abgeplatzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NIEMALS!!!!!

Ich hab einen Jungbaum mit einer Motorsense im Frühjahr 2018 zu 90% gefällt. Der baum fiel dabei um und lag waagrecht am Boden. Ich hab ihn aufgerichtet und angebunden und im Herbst die Äpfel geerntet. Dieses Frühjahr hat er wieder geblüht.

Gerade der Apfelbaum ist ein extremer Überlebenskünstler.

ABER - bei dem geschilderten Problem hätte kein Baum ein echtes Problem. GGfs. muss er sich nicht einmal selbst heilen.

Die Rinde spielt für das ÜBerleben des Baumes FAST keine Rolle. Sie dient nur dem Schutz des unter der Rinde liegenden Kambiums, der eigentlichen Lebensader des Baumes. Ist das Kambium unverletzt, ist der Baum auch nicht krank und muss sich nicht heilen.

Ist das Kambium an einem Teil des Baumes aber NICHT RUNDUM verletzt, kann der Baum dennoch weiterhin überleben.

Ist das Kambium rundum verletzt aber die Stelle nicht zu breit, kann der Baum diese Stelle überwallen und weiter leben. Ich hab in meiner Anfangszeit mal eine Schnur am Stamm festgebunden ohne dass der Stamm sich mehr ausdehnen konnte. Der Stamm hat die Schnur einfach eingewachsen und sie ist vollkommen verschwunden.

Du solltest die Stelle auch nicht mit Baumhartz bestreichen. Statdessen kannst du eine Bambusmatte lose um den Baum binden um diese Stelle etwas zu schützen.

Normal nicht, wenns keine Verletzung war mit Mäherblatt ,wenn Wunde, dann Baumharz drauf.

Romanzev33
Fragesteller

Nein, eine Verletzung vom Mähermesser ist es nicht, ich bin eher mit dem Rad des Mähers an den Stamm gekommen, und dabei ist wohl das Stück Rinde abgeplatzt.