Ist die Baumart dein einziges Kriterium?

Dann nimmt Birke, bei Kiefer gibt's eher (von den beiden) mal nen Spreisel...

Wichtig waren z. B. auch

  • Sabberfestigkeit der Lacke usw.
  • Stabilität
  • Nachhaltige Holzquellen
  • Sicherheit vor Verletzungen
  • Keine schmalen "Fingerfallen"
  • Flexibilität für später (Umbauoptionen)
  • ggf. Design, Farbe, ...
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die sechs Monate spare wo du und der Papa kannst !

Es gibt genügend gebrauchte ! Gründlich reinigen - aber nicht anmalen !

Birke ist ein schönes Holz, ich mag es sehr. Die im Link versprochenen Eigenschaften sind aber als bloße Werbung abzutun. "...wirkt gegen Viren, deshalb hypoallergen." Großer Unsinn.

Die Frage wird eher sein, ob Du die Wahl hast. Birke ist eher selten weil Kiefer billiges Massenholz ist.