Darf ich eine etwa 50 Jahre alte Birke fällen?

6 Antworten

Im Grunde ja. Kommt aber auf Eure Gemeindeverordnung an. Im Land Brandenburg wurde vor drei oder vier Jahren das Baumfällen auf dem eigenen Grundstück erlaubt. Wir hatten eine riesige, wunderschöne Birke, leider stand sie in der Einfahrt und hat auch die Mauer unseres gutmütigen Nachbarn schon stark beschädigt. Als das Gesetz neu geregelt wurde hatten wir aber trotzdem, vorsichtshalber schriftlich um die Genehmigung zur Fällung gebeten, um uns abzusichern. Wir hatten noch einen Brief des Nachbarn mitgeschickt, der auch um die Erlaubnis zur Fällung bat, da er sich auf Grund der immer stärker werdenden Stürme sorgen um sein neues Dach und den neuen Wintergarten machte. Wir bekamen sehr schnell Antwort. Das Einholen einer Genehmigung ist seit..... nicht mehr nötig, Ersatzpflanzungen fallen auf privaten Grungstücken nicht an. bezahlen mußten wir nur die Baumfäller und da hatten wir Angebote von 150,-- € bis 1.200,--€

Unterschiedliche Verordnungen der Länder, bei heimischen Laubbäumen muß ab einem gewissen Durchmesser (erkundigen bei der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises)eine Genehmigung eingeholt werden auch wenn der Baum privateigentum ist und auf eigenem Grundstück steht, wovon ja auszugehen ist, denke ich mal. ;o)

Wenn es in Ihrer Gemeinde eine Baumschutzverordnung gibt, auf jeden Fall anzeigen/fragen. Aber jetzt ist es eh zu spät für das Fällen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass in dem Baum Vögel nisten.

Birke im Garten....Fällen

Hallo darf man Birken im eigenen Garten fällen?Ich hab gehört ,die stehen unter Naturschutz. Danke

...zur Frage

bekommt man mit Allergieausweis eher eine Genehmigung eine Birke zu fällen?

Hallo,

Unsere Nachbarin möchte ihre Birke weg haben - Genehmigung von der Stadt bekommt sie nicht. Wir sind Nachbarn und mein Mann hat einen Allergieausweis , da steht drin, dass er gegen Birke 2 allergisch ist. Wenn unsere Nachbarin das der Stadt vorlegt, bekommt sie dann die Genehmigung, dass sie die Birke fällen darf?

Danke für Antworten !! Vielleicht hatte Jemand von Euch schon so einen Fall !!???

Gruß Flitzpipe

...zur Frage

Baum nähe Hauswand in Privatgrundstück fällen lassen, stört auch das Nachbarhaus.

Hallo zusammen,

bei uns im Garten (Mehrfamilienhaus) ca. 2 Meter vom Hauswand entfernt ist soweit ich vermuten kann eine Birke im Jahre 1999 von irgendso einem Mieter eingepflanz worden - hätten wir lieber den kleinen Stamm abgerissen damals :( - Naja heute ist er ca. 15m hoch und die Äste sind beinahe an unserem Fenstern und vom Nachbarhaus auch und wenn es mal windig ist, knallt es sowieso dagegen. Der Umfang ist aber nicht überragend viel, aber die Wurzeln sind an einigen stellen über dem Grund.

Kann man eine Firma beauftragen und diesen Baum einfach fällen lassen? Oder braucht man eine Genehmigung? Ich kann auch viele Unterschriften sammeln, weil auch das Nachbarhaus sich beschwert.

Kommt die Stadt (Bochum, NRW) auch bei solchen fällen entgegen? Was sind das ungefährt an Kosten (geschätzt)?

Danke im voraus

Gruß

...zur Frage

Baum umgefallen?

Hallo.Bei uns gibt es seit vorgestern starke windböhen.Jetzt ist gestern eine große birke umgekippt.Diese liegt auf unserem caport (dem Auto ist nichts passiert) und auf dem gartenhauschen der nachbarn.Dem die Birke gehört hat immer noch nicht die Feuerwehr oder sonst was angerufen.Kann es sein das wenn die Birke zu lange darauf liegt,es sich noch zum einsturtz kommen kann?Wenn wir die Feuerwehr rufen müssen wir die Kosten bezahlen?wir haben bereits mit dem 'besitzer' geredet der aber noch nichts getan hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?