Was kann das sein, was da täglich frisch unter einem Apfelbaum liegt?

Ich teste weiter. Hab am Baumstamm genau über der Stelle mit den unbekannten Dingen einen Korb angebracht. Mal sehen, ob ein Tier dort hinein kackt.

Mit dem Korb, ca. 30cm über der Stelle mit dem täglich erneuerten Häufchen, ist geklärt, dass eigentlich nur vom Erdboden aus die "Erneuerung" stattfinden kann. Spuren sind aber nicht erkennbar, es muss sich, wenn das ein Tierkot ist, um ein relativ leichtes Tier handeln. Mäusekot kenne ich, habe aber noch keinen mit dieser roten Färbung gesehen.Größe und Menge deuten auf ein größeres Tier hin.

Bisher war ich der Auffassung, dass das Häufchen in den Nachtstunden angelegt werden. Das war ein Irrtum. Nach dem Auslegen einer mit Sand bestreuten Kunststoffplatte gegen 17.00 Uhr dauerte es keine 30 Minuten bis wieder etwas darauf war. Keine Spuren im Sand. Wir saßen in dieser Zeit ca. 10m entfernt im Garten. "Tierische Besucher" sind uns nicht aufgefallen. Hin und wieder mal eine Amsel, auch mal eine Elster, sonst nur kleinere Vögel. Nichts anderes als in den letzten 20 Jahren.

Fux444  22.09.2023, 20:12

Etwas unscharf vielleicht?

guenterhalt
Fragesteller

leider hat mein Smartphone keine bessere Auflösung. Hättest du eine Idee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab an irgndwelche Larven gedacht, aber das kann es auch nicht sein, denn Larven werden ja nicht so einfach abgelegt. Und aus dem Boden kommen können die ja auch nicht, sonst würden die ja nicht in der Schüssel landen.

Also: Besorg dir eine Wildkamera und stell die auf!

Und ist da nichts weiter oben im Baum, was regelmäßig runterfallen kann?

guenterhalt
Fragesteller
Und ist da nichts weiter oben im Baum, was regelmäßig runterfallen kann?

das war auch mein erster Gedanke. Mit dem Spankorb (dichter Unteboden), den ich da am Stamm befestigt hatte, wollte ich so einen Weg von oben nach unten abschneiden, nichts war im Korb aber doch dicht darunter.

Leben tun die Dinger auch nicht. Die Form und Farbe erinnert an das Seramisgranulat für Blumentöpfe. Ist es aber nicht.
Ich forsche weiter.
Danke

5Leonarda  25.09.2023, 12:53
@guenterhalt

Sieb doch mal etwas Mehl um die Stelle aus, dann kannst du auch kleinste Spuren entdecken 😉.

guenterhalt
Fragesteller
@5Leonarda

mit Sand hab ich das schon versucht. Der wird leider zu schnell durchfeuchtet. Mit Mehl wird es noch schneller gehen.
Wenn ich Lust und dann viel Zeit habe, könnte ich die Rückfahrkamera aus meinem alten Auto und einen Bewegungsmelder zum Spielen bringen. ....

5Leonarda  25.09.2023, 13:02
@guenterhalt

Wenn die Dinger in einer Schüssel landen, dann landen sie sicher auch auf einem großen Kuchenteller. Dort könntest du das Mehl draufsieben und darüber einen Regenschutz anbringen.

Ich bin wirklich gespannt, was das ist!

guenterhalt
Fragesteller
@5Leonarda

gute Idee! Alte Regenschirme habe ich genug. Komme aber erst ab Mittwoch dazu.

guenterhalt
Fragesteller
@5Leonarda

das geht schon seit 3 Wochen so. Das "Ding" macht hoffentlich nicht schlapp.

5Leonarda  25.09.2023, 13:14
@guenterhalt

Ich drück mal die Daumen....

Meinst du, ein Tierarzt oder Förster könnte wissen, was das ist, oder ein Gärtner?

guenterhalt
Fragesteller
@5Leonarda

ich hatte gehofft, hier bei GF eine kompetente Person zu finden. Mein Vater war Gärtner und der hat uns viele Dinge gelehrt, aber an so etwas kann ich mich nicht erinnern, fragen geht auch nicht mehr.

5Leonarda  25.09.2023, 13:23
@guenterhalt

Hätte durchaus sein können, dass hier jemand das weiß. Durch solche Fragen hab ich selbst schon viel gelernt. Da hat einfach noch nicht der richtige deine Frage entdeckt!

guenterhalt
Fragesteller
@5Leonarda

hab deinen Vorschlag ausgeführt, ein kleines Dach in "angemessener" Höhe und auf eine Unterlage, weil der Boden doch feucht ist, etwas Mehl mit einem Sieb dünn verteilt.
Möglicherweise hat das unbekannte Wesen, das als Falle aufgefasst. seit 3 Tagen gib es keine neuen Häufchen.

guenterhalt
Fragesteller
@Spielwiesen

bisher war das so. Habe gerade für @5Leonarda eine Antwort auf ihren Vorschlag verfasst.

guenterhalt
Fragesteller
@5Leonarda
seit 3 Tagen gib es keine neuen Häufchen.

dachte ich. Ohne Dach traut "es" sich wieder.

5Leonarda  28.09.2023, 21:44
@guenterhalt

Das wird ja immer spannender!

Und man kann ausschließen, dass es aus der Erde kommt.

guenterhalt
Fragesteller
@5Leonarda

. Zur Zeit glaube ich nichts mehr. Eigentlich war ich sicher alles glatt gehackt zu haben. Es lagen auf und unter der Platte aber diese roten Krümel die an Himbeeren einnern, aber nicht so rund. Ein Loch ist nicht gewesen.

5Leonarda  28.09.2023, 22:58
@guenterhalt

Auf und unter der Platte? Und keine Spuren. Spielt dir jemand einen Streich?

guenterhalt
Fragesteller
@5Leonarda

die Krümel unter der Platte könnte ich übersehen haben. Einen Streich kann nur ein Geist ausgeführt haben. Wir waren ja noch im Garten als "es" wieder passierte.
Es klärt auch nicht die Frage "Was ist das". Wo könnte man es kaufen, wie stellt man es her?

5Leonarda  29.09.2023, 09:18
@guenterhalt
die Krümel unter der Platte könnte ich übersehen haben

Wir sind hier einem komplizierten Fall auf der Spur und du übersiehst die Krümel unter der Platte? Bist du sicher?

Besorgt doch mal eine Wildkamera. Schau mal, wen ich bei mir unter dem Dach gefilmt habe.

Spielwiesen  11.12.2023, 15:56
@guenterhalt

Hast du etwas herausgefunden?

Ich dachte sonst noch an Biologielehrer 'vom alten Schlag', die zugleich Heimatforscher waren. Da fiel mir gleich mein Großcousin ein. Früher gab es sie noch: Generalisten mit hohem Allgemeinbildungsgrad. ^♡^

guenterhalt
Fragesteller
@Spielwiesen

Hallo @Spielewiesen, danke für die Nachfrage, der kleine Berg wurde noch ca. 4 Wochen nach dem Stellen der Frage etwas größer. Um auszuschließen, dass ein Vogel oder eine kletterndes Tier von oben etwas fallen lässt, hatte ich ein Dach in ca. 30cm Höhe darüber angebracht. Tatsächlich wuchs der Haufen eine Woche lang nicht mehr. Danach ging es aber weiter.
Ein bessere Bild als oben habe ich leider nicht. Ich kann nur auf eine wärmere Jahreszeit warten und auf neues Material.
Ich komme ja aus einer Kleinststadt mit viel Landwirtschaft und Gärten, hätte so etwas durchaus schon mal sehen müssen. Andererseits, dort hatte ich nie einen Waschbären gesehen.

Spielwiesen  11.12.2023, 20:29
@guenterhalt

Danke, dann ist wohl erstmal Pause für dieses Jahr! Man muss sich auch etwas für andere Jahre aufheben! Viele Grüße!

5Leonarda  30.09.2023, 11:03

Danke ⭐, aber du sagst mir schon noch Bescheid, falls du rausbekommst, was das ist?

Sicher Tierkot, aber von welchem Tier kann ich
auch nicht sagen.
Wenns immer an dergleichen Stelle ist, solls
eine Markierung sein.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guenterhalt
Fragesteller

alles sehr eigenartig. Hab schon eine Schale an die Stelle gestellt, auch darin waren dann diese Teile in "abgelegt". Die Größe entspricht der eines Weizenkorns, nur nicht so abgerundet.
Die Schale war nach auch mal mit Regenwasser gefüllt, wurde dann aber auch "befüllt".
In der umgebenden Erde kann ich keine Tierspuren erkennen. Welches Tier kann aber beim Fliegen und Kacken so genau immer die gleiche Stelle treffen?

Die nächste Sitzgelegenheit auf einem Ast des Baumes ist auch 60cm hoch, da trifft man sicher auch nicht so genau.

Für Tierkot sollten sich auch Fliegen und Maden interessieren, nichts zu beobachten.

Muss also weiter forschen.

Danke.

An Kot denke ich nicht mal wirklich...

...füttert da jemand Katzenkräcker oder sowas?

guenterhalt
Fragesteller

Der Apfelbaum steht auf einem eingezäunten Grundstück. Da müsste jemand, was zwar möglich ist, über einen 1m hohen Zaun springen.
Giftköder gegen was eigentlich und warum und an so einer Stelle ...?
Danke für deine Antwort.

myotis  25.09.2023, 11:16
@guenterhalt

Muss ja kein Gift sein...

...vllt. hat auch der Igel gekotzt oder sonstwas...

Das Bild ist zu unscharf...

...Untersuch dich son Krümel mal genauer...

...naja kosten wäre ne Option, würde ich aber auch nicht machen ;o)

Also zerbrösel oder zerdrücke mal einen, wird es schnell matschig in Wasser, wie riecht es... usw.

Gekostet habe ich das Zeug nicht.

Das würde ich auch nicht.

Durch unseren Garten nahe Stadtmauer und Diebesturm, wo früher Käuzchen, 1 Schleiereule und heute noch Fledermäuse leb(t)en, muss ich an Gewölle denken. Gewölle sind organische Reste vom Fressen, die wieder rausgewürgt werden.

So könnte die Farbe von etwas stammen, das real diese Farbe hatte. Berberitzen, Hagebutten, Eberesche, Verschnabuliert das Tier etwa rote Äpfel? 😆

Sowas würde mir auch keine Ruhe lassen,... ich frage auch mal rum hier bei meinen naturverbundenen Freunden :-)

guenterhalt
Fragesteller

Bei der Menge, die da täglich neu lag, hätte ich an den Äpfeln wohl mehr Fraßstellen sehen müssen, so sind es nur die Löcher, die Vögel gemacht haben.
Getrocknet lassen sich die Teilchen ganz leicht wie Laub zerdrücken, sie sind auch vollständig durchgefärbt. Auf Papier hinterlassen sie, wenn sie angefeuchtet waren auch rötliche Farbflecken.

Auch wenn ich nirgends Schäden erkenne, interessant bleibt es doch.

Spielwiesen  28.09.2023, 13:27
@guenterhalt

Mir ist so, als hätte ich solche orangen Teilchen in Erinnerung.

Gibt's bei euch Eberesche - Berberitze - Hagebutten?-

Spielwiesen  28.09.2023, 14:24
@guenterhalt

Es kann ja auch Gewölle sein - s.m. Antwort. Also keine Verdauung - sondern die andere Richtung. :-)

guenterhalt
Fragesteller
@Spielwiesen

Gibt es, das ist ja eine Siedlung mit alten und neuen Häusern und Gärten. Wir haben so etwas wie einen Mehlbeerenbusch mit roten Früchten (Beeren) im Garten, aber doch weit weg. Hinter dem Maschendrahtzaun ist eine ungepflegte Wassersammelstelle. Ohne rote Früchte aber Lebensraum für ....

Kaum hatte ich geschrieben, dass seit 3 Tagen keine Haufen mehr da liegen. Schon würde ich belehrt. Das "Ding" macht weiter.