Vogelbeerbaum geht der kaputt?

5 Antworten

Fruchtkörper an Bäumen sind ein zeichen für Pilzwachstum im Holz

das KANN kurz vorm Ende des Baumes sein (weil er an der geschwächten Stelle abbricht), MUSS es aber nicht - je nach Pilzart, Baumart, Befallsort usw.

es können Bäume auch noch viele Jahrzehnte so weiterleben (oder auch wenn ein Ast so abbricht) - oder der Baum fällt übermorgen dem Nachbarn auf den Wintergarten...

dem Bild nach ist das ziemlich weit oben = ggf. betrifft der Pilz also nur den oberen Kronenteil und man kann - wenn man nicht einfach zusehen kann/will - versuchen den Stamm unterhalb zu kappen (von jemand, der das kann!! gefährliche Arbeit!!).

Wenn der Stamm unterhalb nicht auch schon morsch ist, das Ende schräg abschneiden, damit Regenwasser ablaufen kann, der Baum lebt dann von den Ästen unterhalb...

Das sind keine Auswüchse. Das sind Pilze. Und auf einem gesunden Baum wachsen die nicht so! Also ist der Baum schon länger krank und das Holz wird weich. Den würde ich fällen lassen bevor er sich selbst hinlegt und jemand zu Schaden kommt.

Das ist ein Pilzbefall der langfristig zum Baumsterben beitragen wird.

Das sind Pilze. Müssen aber nicht unbedingt schädlich sein.

ehrsam  16.10.2019, 14:36

DOCH, die Natur ist so beschaffen, das der
Baum Abwehrstoffe gegen Pilze entwickelt
hat.

Sind diese nicht mehr vorhanden können sich Pilze entwickeln  -  ein Zeichen das Baumleben zu Ende geht.
Am besten Fällen  würde ich sagen !

Bubo1  16.10.2019, 14:49
@ehrsam

Austernsaitlinge und Hallimasch gehen auch auf gesundes Holz.

Bubo1  16.10.2019, 14:52
@Bubo1

Wobei ich den auf der Abbildung nicht kenne.

ehrsam  16.10.2019, 17:11
@Bubo1

Das ist mir NEU: Ich züchte Shiitake und da darf
ich keine Frisch gefällten Stämme verwenden, sondern
muss 6 Wochen abwarten bis diese Abwehrstoffe
weg sind, bevor ich Sie beimpfe. Mag es bei Hallimasch
anders sein - ich glaube nicht ?

Bubo1  16.10.2019, 18:05
@ehrsam

Ich kenne das ja auch nur von diesen beiden Arten, wobei Hallimasch auf vielen Bäumen anzutreffen ist (besonders Birke, Fichte u Apfel). Austernsaitlinge meist auf Eberesche , Kastanie , Apfel. Dann fällt mir da noch der Brandkrustenpilz und der Lackporling ein welche gesunde Bäume befallen können .

Bubo1  16.10.2019, 18:21
@ehrsam

Habe schon mal bei einem Kindergarten aus Sicherheitsgründe eine schöne Birke gefällt, weil in etwa 5m h der Pilzkörper eines Porlings zu sehen war.

Als der Baum lag war ich erstmal erschrocken, dass der Sägeschnitt total gesund aussah. Aber in Höhe des Pilzkörpers war der ganze Stamm schon zersetzt. Von außen konnte man das nicht sehen.