Baum Krank?

6 Antworten

Auf Bild 1 sind das Flechten.
Die sind zunächst mal kein Problem.

Woher aber kommt der Schaden auf den Bildern 2 und 3?
Ist da mal ein Ast abgebrochen?
Oder wurde da ein Ast abgesäg!?

Als kurative Maßnahme könnte man die Wunde "säubern":
Sofern man sich den Aufwand antun will.
Mit einem Akkumultitool und einem Holzsägeblatt die Wundränder sauber schneiden.
Diese Wundränder mit Celaflor Wundbalsam verschließen.

Profis würden an diesem Baum noch zwei mal im Jahr eine Kupferspritzung gegen bakterielle Infektionen und Pilzinfektionen machen. Diese offene Wunde ist dafür sehr anfällig. Aber die Wirkstoffe dafür kann man nur kaufen, wenn man einen Sachkundenachweis für das Thema Pflanzenschutz hat.

Blumenacker  23.05.2024, 13:16

P.S.: Ich erkenne erst jetzt, daß da auch Bohlöcher im Stamm sichtbar sind.
Wahrscheinlich befinden sich im Stamm holzfressende Maden.
Das bedeutet in der Regel nichts Gutes.
Dadurch wird die Windbruchanfälligkeit erhöht.

Da ist offenbar ein Pilz im Holz...

Aber ein Baum kann über Jahrzehnte "sterben"...

...aus dem Bild geht nicht hervor wo am Stamm das ist, wieviel vom Holz befallen ist usw.

Rein von der Baumbiologie ist ein hohler Baum (Röhre) ggf. genauso stabil wie ein massiver - das "Leben" spielt sich im Kambium ab...

Solange keine Gefahr für öffentliche Wege oder den Sandkasten daneben besteht, lass ihn stehen bis er von selbst umfällt...

Solche Bäume sind ökologisch nämlich sehr wertvoll!

Pflaumenbäume fangen häufig ab einem gewissen Alter an am Stamm zu faulen. Scheint bei dem so zu sein. Dann brechen irgendwann große Äste ab. Wenn durch Äste kein Schaden entstehen kann kannst ihn stehen lassen, ansonsten entfernen und ggf. Einen Neuen pflanzen.

Du hast schon einige gute Antworten. Ich würde sagen, 10 Jahre hält der auf jeden Fall noch durch.

Ich würde sehen so lange stehen lassen bis er von alleine umfällt. Meine Pflaumenbaum sieht auch nicht besser aus, trägt aber und bietet einigen Insekten Schutz. Pflaumen sind ziemlich robust

Sensuna0
Fragesteller

Ich werde sie stehen lassen bis sie selbst nicht mehr steht danke