Ist mein Haselnussstrauch krank?


09.11.2024, 13:43

...


09.11.2024, 13:48

...

5 Antworten

Hallo,

für mich sieht das aus wie eine mechanische Verletzung. Als ob da irgendetwas dagegen gestoßen, gefahren wäre oder geschlagen und die Rinde verletzt hätte. Man sieht aber auch gut, dass die Pflanze das von den Rändern her überwallt und das teilweise auch schon geschafft hat.

Es schaut so aus dass die Wunde gut abheit. Sie koennte eher von einer Katze kommen die sich die Krallen geschaerft hat (?)

Fuer das Ueberleben kein Problem.


scatha  10.11.2024, 15:44

Katze glaube ich nicht. Da hätte schon ein Nashorn gegenlaufen müssen. Oder es ist passiert, als der Strauch noch sehr jung war, z.B. mit einem Rasenmäher.

Löcher sollten da nicht sein. Woher die kommen, kann man nicht sagen. Eine "Krankheit" ist das nicht.

Haselnüsse sind sehr robust, wie Unkraut. Der überlebt das. Wenn tatsächlich ein Ast stirbt, wachsen 5 andere wieder nach.

Ich schneide manchmal Haselnüsse, weil sie zu groß werden, oder andere Pflanzen überwuchern. Dort, wo man Äste abgeschnitten hat, wachsen die auch 2m, oder 2,50m im einem Jahr.

Haselnuss ist eigentlich sehr robust und kältehart. Wir hatten 3 große Nussbäue im Hof stehen, die über 80 Jahre alt geworden sind.

Da wirkt die Rinde, als sei einmal große Kälte auf große Hitze geprallt bzw. umgekehrt. Expandierende Impulse . /. begrenzende Impulse.

Welches Naturereignis dafür verantwortlich gewesen sein kann, ist mir schleierhaft.

Dazu kam vielleicht noch irgendein Nährstoffmangel, eine Umweltbelastung usw. -

Das lässt sich schwer sagen.

Kratze an einem dünnen Ast die Rinde mit dem Daumennagel ein wenig auf - wenn es darunter grün und feucht ist, ist der Strauch ok - wenn es hingegen braun und trocken ist, ist der Strauch krank…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung