Kultur-Heidelbeeren im Kübel - wie überwintern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Überwinterung

Kübelpflanzen
bringt man oft mit Wintergarten oder einer Überwinterung im Keller in
Verbindung. Heidelbeeren sollten aber unbedingt draußen überwintert
werden! Es darf darauf schneien und regnen - auch im Winter brauchen die
Pflanzen etwas Wasser.
Oberirdisch sind die Pflanzen völlig
frostfest. Nur die Wurzel sollte geschützt werden, z.B. indem man den
Kübel mit Luftpolsterfolie und Schilfmatten einschlägt oder ihn einfach
in den Boden absenkt.

Quelle:

http://www.zehelein-schemm.de/sortiment_details/heidelbeeren.html

Sturmwolke  18.11.2016, 21:29

Danke für das Sternchen! :-))

Es ist wichtig, daß der Topf nicht komplett durchfriert. sonst gehen die Wurzel kaputt und die Pflanze ist tot.

Wie schon beschrieben: Am besten mit Luftpolsterfolie den Topf/Kübel einwickeln und an die Hausmauer stellen ( am besten Wind geschützt). Im Winter sehr sparsam mit Wasser sein und nur an frostfreien Tagen leicht gießen. Auf keinen Fall jetzt noch düngen. Erst wieder im Frühjahr wenn die Wachstumsperiode wieder beginnt (ca. Mitte März).