Essiggurke wird gelb?

6 Antworten

gelbe Gurken sind überreif.

Wenn du sie hängen lässt wird sie immer gelber. Dann kannst du die Samen auswaschen und trocknen und hast bereits Samen für die Nächste Saison.

Samen aus grünen Gurken sind noch nicht reif.

Wenn die Gurke so aussieht, dann ist sie überfällig = überreif und ist nur noch für die Samengewinnung geeignet. Diese Gurke hätte schon längst geerntet werden müssen als sie noch richtig grün war.

Wenn du sie noch ein paar Tage lässt und dann die Kerne auslöst und diese im Schatten trocknest, hast du Gurkensamen für das nächste Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe sie gegessen. Sie war sehr lecker und erfrischend und kein bisschen bitter.

Sie wird überreif durch die aktuellen Temperatur- nimm sie ab und guten Appetit.
Lass sie hängen, dann kannst du sie in ein paar Tagen entsorgen.

Danke für den Tipp. Was passiert mit einer überreifen Gurke? Verfault sie einfach irgendwann oder verliert sie zunächst an Geschmack? Oder wie macht sich das bemerkbar. Es hat ja sicher einen Grund, dass man Gurken grün erntet und nicht gelb.

Die Gurke wächst ja nicht, damit man sie essen soll, sondern, um nach vollendeter Reife den innen liegenden Samen (Kerne)optimal zur Vermehrung zu nutzen. Dann ist die Gurke "bereit" zur Abgabe und wird gelb, dann matschig und löst sich auf . Der "Rest" ist dann gut für die Kerne auf der Erde.

@Userhm

Ich hätte jetzt gedacht, die Gurke möchte bei Samenreife möglichst gut schmecken, um von Tiere gegessen zu werden, die ihre Samen verbreiten. Dass die Samenreife erst nach der Fruchtreife erfolgt, überrascht mich.

@WiihatMii

Eine grüne Gurke ist unreif. Genauso wie zb auch handelsübliche, kleine Zucchini.
Gurken sind gezüchtet, deshalb spielt es eh keine Rolle, was die Gurke "möchte", sondern was dem Menschen passt.

@WiihatMii

es gibt unterschiedliche "strategien" für die samenverbreitung. nicht alle samen müssen durch den magen eines tieres. es gibt auch die verbreitung durch wind oder durch kräfte, die die pflanze selber entwickelt ("weg schleundern" z.b. beim springkraut), und dann darf man nicht vergessen, dass die nahrungsmittel gezüchtet wurden- es wurden die für den menschen wertvollen eigenschaften betont. ich könnte mir vorstellen, dass wilde gurken nicht so prall sind/waren.

der Gurke ist es relativ egal, wer jetzt welches Haar spaltet. Entscheidend ist jedoch- bei GELB ist sie - die Gurke überreif.Mit oder ohne Geschmack für "verteilende Tiere".

überreif, Kerne raus machen und Senfgurken! (vorher kosten ob se bitter ist)

Die Gurke wird immer reifer und reifer. Zeit, sie zu ernten.