Wie rette ich meine Schlangengurke?

Wieviel müsste/könnte ich von diesem Dünger verwenden?

2 Antworten

Ich hoffe du weißt das Gurken 1 Jährige Pflanzen sind und irgendwann nun mal kaputt gehen. Das ist dann von Art zu Art und Sorte zu Sorte dann unterschiedlich wann diese Kaputt gehen.

In meinen Augen haben die Schlangengurken Stickstoffmangel, nur bei Stickstoffmangel werden die älteren Blätter gelb und die jungen bleiben grün.

Das macht die Pflanze um den Mangel auszugleichen, entzieht sie den Stockstoff aus den älteren und gibt es in die jüngeren Blätter.

Ich hoffe ihr habt das Düngen nicht vergessen ansonsten habt ihr vielleicht einen Dünger genutzt der zu wenig Stickstoff hat.

Phosphor ist für die Blüte und die Frucht

Kalium für das Wasserspeicher und den Wurzeln

Stickstoff für den Wachstum

Ps. Bin selber ein Zierpflanzen Gärtner wir verkaufen auch Schlangengurken. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tyco194
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort! Ich habe mehrere einjährige Gemüse-, Kräuterpflanzen und Blumen auf dem Balkon z.B noch 2 Zucchini und Buschbohnen.

Ich habe bisher einen Veggie Dünger sehr verhalten benutzt. Bisher ca 1 Teelöffel verwendet.. ich fand die Angaben verwirrend weil es um m2 geht..

freakyMaedchen  15.07.2021, 23:28
@Tyco194

Also zu dem Dünger konnte ich rauslesen das es 5-3-4 NPK-Dünger hat

Also N= Stickstoff 5 ist gut

P= Phosphor 3

K= Kalium 4 passt soweit

Aber 1 Teelöffel ist definitiv zu wenig Gurken sind Starkzehrer, daher bei den Angaben 25g/m² oder 50g/m² auf jedenfall 50

So jetzt musst du eigentlich nur noch die menge Ausrechnen die du für deine Kübel größe brauchst die angaben sagen:

Bei Pflanzung = wenn du die Pflanze gerade frisch pflanzt dann gleich den Dünger in die Erde mischen

Bei bestehenden Pflanzen = gibt es eigentlich nicht daher, "bei Pflanzung im Frühjahr oder im Juni/August" Dünger gleich in die Erde mischen

Das heißt 50 g/m² = auf 1m² kommt 50g Dünger rein

Du rechnest die größe deines Kübels aus Länge mal Breite und das Ergebnis mal 50g dann hast du die Dünger Menge die du in die Erde rein mischst.

Darf ich fragen was für eine Erde du, da bei deiner Pflanze genutzt hast?

Tyco194
Fragesteller
@freakyMaedchen

Guten Morgen und nochmals Dankeschön für Deine ausführliche Antwort!

Die Kübel haben ca. die Größe von einem 1/4 m2 und ein Volumen von 20-25 Liter.

Bei der Pflanzung habe ich Anzucht Erde verwendet und kaum gedüngt.

Jetzt habe ich mit einem gutem Esslöffel gedüngt und beobachte.

Ich werde mich an Deine Tipps halten und ich freue mich sehr über die Erklärung, großes Dankeschön und schönen Start ins Wochenende!!

Meine macht auch gerade die Grätsche. Hat aber bisher stetig und fleißig Gurken produziert. Ich denke die ist einfach am Ende 🤷🏾‍♂️

freakyMaedchen  15.07.2021, 16:59

Ich hoffe du weißt das Gurken 1 Jährige Pflanze sind und irgendwann nun mal kaputt gehen das ist dann von Art zu Art und Sorte zu Sorte unterschiedlich wann diese Kaputt gehen.

Ps. Bin selber verkauf und Beratung Zierpflanzengärtner da gehören Schlangegurken dazu. :)

freakyMaedchen  15.07.2021, 17:08
@freakyMaedchen

Es könnte übrigens an Stickstoffmangel liegen, nur an Stickstoffmangel werden Gurkenblätter gelb. Also die älteren nicht die frischen jungen Blätter, das macht die Pflanze um alles aus den älteren Blättern rauszuholen und es dann in die jungen Blätter rein zu stecken.

Ich würde daher einen Dünger mit ausgewogenen viel inhaltlichen Stickstoff empfehlen