Was haben meine Gurkenpflanzen?

4 Antworten

Du solltest die Blüten alle abmachen. Die Pflanze soll erst wachsen.

Sonnenbrand: NEIN der sieht anders aus.

Es gibt aber einige Krankheiten und Pflegefehler die man an gelben Blättern erkennen kann.

Gurken Mosaikvirus (eher nein) da sind die Blattadern stärker betroffen.
Echter oder Falscher Mehltau wohl kaum aber schau Dir mal die Blattunterseiten auf unregelmäßgikeiten an.

Also wohl ein Pflegefehler:

zu nass? Vermutlich ja

Gurken mögen sehr viel Wasser, aber es kann auch mal zu nass sein, gerade wenn sie noch im topf sind und sehr jung. Später kannst du nicht genug gießen;)

zu wenig Nährstoffe? ganz sicher

Verwende herkömmlichen Flüssigdünger solange sie noch im Topf sind. Einmal die Woche nach Anleitung. In der ersten Woche zweimal

Bild zum Beitrag

 - (Krankheit, Pflanzen, Garten)

Stimme ich zu. Lass die mal so richtig austrocknen. Und lüfte bitte gut, wenn die Sonne scheint. Damit sich kein Pilz auf diese vor Feuchtigkeit eingehenden Blütter bildet.

Wenn sie in der prallen Sonne standen: Sonnenbrand?

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Pilzsammler, Heilpflanzen