Schlangengurke ist gelb? reif oder unreif?

sodala das ist meine Gurke

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob es auch gelbe Gurken gibt. Normalerweise sind die ja grün. Bei Zucchini gibt es auch gelbe Sorten. Bei Kürbis gibt es viele Farben.

Wenn Gurken reif sind (oder überreif), können die gelb werden. Aber die Gurke auf dem Bild sieht nicht so aus, als ob sie überreif ist.

Vielleicht ist es tatsächlich eine Besonderheit. Eine Mutation, eine Kreuzung. Oder es ist ein falsches Samenkorn in die Tüte gekommen.

War die Gurke denn grün, als sie kleiner war? Haben die anderen Gurken die gleiche Farbe?

Samtpfote1983
Fragesteller

ja die jungen sind anfangs grün .Also sie war grün und dann hellgrün und nun gelb.

BerndBauer3  13.07.2023, 20:47
@Samtpfote1983

Ja, das ist ungewöhnlich. Vielleicht gibt es gelbe Sorten. Ist mir aber nicht bekannt. Gelb werden sie eigendlich nur wenn sie überreif sind. Wenn die Kerne voll ausgebildet und hart sind. Und dann sind die Gurken von innen hohl.

Bekommt die Pflanze zu wenig Wasser, kann Trockenstress das Problem sein, dass kleine Gurken gelb werden. Trockenstress tritt ein, wenn zu häufig, zu wenig gegossen wird oder wenn es extrem heiß ist. Zu viel Wasser durch lang anhaltenden starken Regen oder durch zu starkes Wässern kann aber auch ein Grund sein.

Bei Aussaat ist ja ein Austrieb der Unterlage auszuschließen ;o)

Lies mal https://www.selbstversorger.de/warum-gurken-gelb/

Gurken werden im Schatten und/oder gegen Ende der Reifezeit gelb...

...wenn Du eh schon angeschnitten hat: schmeckt das bitter?

...wenn nicht: schälst Du diese Art Gurke nicht eh?... Also so what... ;o)

Gelb werden bei eigentlich Gurken heißt oft, dass sie zu stark gegossen werden und daher abfaulen.

Bei zu wenig Wasser im Wachstum ebenso, aber dafür ist deine eigentlich schon zu groß.

Samtpfote1983
Fragesteller

hab Sie fleissig abends gegossen , weil es heiß war. Aber wie gesagt nur Abends 1 x vernüftig eingegossen

Samtpfote1983
Fragesteller

kann ich meine essen ?

Wenn eine grüne Gurkensorte vor der Reife gelb wird, ist da irgendwas schief gegangen, die Frucht ist nicht gesund. Möglicherweise stimmt etwas mit der Nährstoff und Wasserversorgung nicht.

Wenn die Gurke schon ausgewachsen war und dann Gelb wird, dann ist das ein ganz normaler Prozess. Die wäre überreif.

Ich würde die abtrennen, aufschneiden und untersuchen.

Samtpfote1983
Fragesteller

ok werden Sie abnehmen und kosten , warte die ganze zeit das Sie grün wird ,aber wird nur gelb.

Samtpfote1983
Fragesteller

habe sie nun gekostet, Die kerne sind ganz klein und kann sie mitessen, das Fruchtfleisch ist nicht hart aber auch nicht weich, eigentlich fast gerade recht. Die Gurke hat allerdings einen ganz leichten bitteren nachgeschmack,und bisschen geschmacklos säuerlich. kann es sein das Sie noch unreif war ? Und kann ich daraus einen gurkensalat machen ohne das ich sterbe ?

Rheinflip  13.07.2023, 17:20
@Samtpfote1983

du bist 100% sicher, dass es keine gelbe Sorte ist.

die Gurke war auch nicht irgendwie verrunzelt oder vertrocknet.

bei Gurken aus dem eigenanbau schneidet man das vordere und das hintere großzügig weg, bei Hitze werden die schnell mal etwas bitter

Samtpfote1983
Fragesteller
@Rheinflip

hallo , ja sollte normal dunkelgrün sein laut Samenverpackung. Verrrunzelt war nichts, aber habe ab und zu ein verunzeltes abgestorbenes Gurkenbaby dran hängen. Dachte ich habe zuwenig gegossen.Hab Sie sicherheitshalber entsorgt, und werde schauen ob die nächsten Gurken grün werden. Werde dann berichten.

Samtpfote1983
Fragesteller

ich schicke fotos nach , dauert