welche Pflanzen für den Balkon?

7 Antworten

An Blütenpflanzen echt Geranien, die blühen bis zum Frost und Du kannst sie sogar überwintern, also nicht immer neue Kosten UND sie brauchen nicht besonders viel Wasser und sind ziemlich anspruchslos.

Weiter würde ich ein paar Kräuter für die Küche anpflanzen und in die Ecke: 1-2 Tomatenpflanzen,

alternativ eine Engelstrompete (Datura) die sehen einfach toll aus und der Duft ist der Wahnsinn (auch die kann man drinnen überwintern), die bühen erst etwas später aber bis in den Spätherbst hinein. Nachteil derer aber: sie saufen ohne Ende, und brauchen sehr viel Dünger, aber einen Topf könnte man u.U. noch mit Wasserversorgungssystem ausstatten (Blumatkegel), habe aber mit der Art der Bewässerung der Engel keine Erfahrung (solltest Du vorher klären) . Geranien reicht diese Bewässerung lange,auch länger als eine Woche (DAMIT habe ich Erfahrung)

Dieser Balkon war auch Richtung Westen.

Bild zum Beitrag

Wenn ich mal weggefahren bin, hab ich die Pflanzen nach unten in den Schatten gestellt, damit die Sonne da nicht so raufbrennt. Das kannst du ja auch so machen.

 - (Erde, Blumen, Pflanzenpflege)
Suzuki2
Fragesteller

Danke super idee

Ich persönlich würde dir Geranien empfehlen… gibt es in verschiedenen Farben und sehen sehr gut aus und sind pflegeleicht…

In einem separaten würde ich Minze eventuell pflanzen. Damit hättest du Mehrwert und etwas um damit zu kochen, in dein Wasser zu tun usw. :)

bezüglich dem Gießen kann ich dir sehr Kübel empfehlen mit einem Wasser Speicher. Damit halten sie locker eine Woche ohne zu gießen…

Wenn du mehr fragen hast, kannst du diese gerne stellen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Suzuki2
Fragesteller

Danke für deinen guten Vorschlag

Lavendel. Riecht gut, ist toll für Insekten, hält Kälte und Hitze eine Weile aus. Bleibt auch übern Winter drin und muss nur im März zurückgeschnitten werden.

Suzuki2
Fragesteller

Danke für den Vorschlag