Soll ich meine Pflanzen 🪴 im Winter ❄️ mit warmem Wasser 💦 gießen?

(Für Leute die fragen ich meine die Pflanzen auf dem Balkon/Garten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Feeweee,

bei mir steht immer eine Kanne bereit, somit ist das Wasser schon etwas temperiert!

Feeweee
Fragesteller

Guter Tipp Danke dir ☺️

Norina1603  26.11.2022, 10:50
@Feeweee
(Für Leute die fragen ich meine die Pflanzen auf dem Balkon/Garten)

Das habe ich wohl überlesen 🤔🤭 Das mit der Kanne ist zwar richtig, doch für das Freiland nicht erforderlich, da sowieso nur bei frostfreiem Boden gegossen wird, da spielt es keine große Rolle, das Wasser direkt aus der Leitung zu verwenden! Und das betrifft auch nur immergrüne Pflanzen wie Koniferen oder solche die noch Blätter haben!

Meine Pflanzen, teilweise auch nur Zwiebel in der Erde, die auf dem Balkon überwintern gieße ich mit handwarmen Wasser und nur wenig. Und nur bei Plusgraden.

Blumen in Töpfen sind von der Natur ja nicht vorgesehen, und somit auch nicht mit Freiland- und Gartenblumen vergleichbar. In Töpfen gefriert die Erde sehr viel früher.

hubmonia  25.11.2022, 22:43

Ich sehe gerade, dass nicht nur ich warmes Wasser für Kübelpflanzen verwende,

 Sie können beispielsweise angewärmtes Wasser verwenden, um den Pflanzen die Wasseraufnahme und das Durchdringen des Wassers durch den gefrorenen Boden zu erleichtern.

https://praxistipps.focus.de/zypresse-ueberwintern-so-machen-sie-sie-winterhart_128932

im Winter schnell verdursten. Deshalb: Mit warmem Wasser gießen.

https://www.express.de/news/mit-warmen-wasser-giessen-wie-schuetze-ich-meine-pflanzen-vor-der-kaelte-22106?cb=1669410921067

Ich würde es nicht mit warmen Wasser machen. Wasser stehen lassen zum nächsten gießen reicht.

Gegenfrage: Gibt es in der Natur im Winter warmes Wasser für Pflanzen? Nein. Kaltes Wasser ist völlig ok.

Feeweee
Fragesteller

Danke 🤩