Wie wird ein Rettich im Selbstanbau nicht holzig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfolg beim Rettichanbau, Anregungen:

Sortenwahl z.B. 'Muenchner Bier', kein zu altes Saatgut, lockerer luftfuehrender Boden, gleichmaessige Feuchtigkeit, nicht zu grosse Hitze, vorsichtige Bodenlockerung der oberen verhaerteten Kruste

Sonnenschein944  17.07.2023, 02:37

An Huflattich - Danke fuer de "Stern"

Früher habe ich mich auch immer gewundert warum meine Rettiche so mickrig wuchsen. Mein Job führte mich in den letzten Jahren nach Oberfranken, dort wird eine besonders scharfe Meerrettichsorte gezüchtet, der so genannte "Kren", dieser wächst nur in bestimmten sandigen Böden dieser Region. Eine regionale Spezialität ist das "Krenfleisch", ein sehr scharfer Tafelspitz, manche Kollegen hatten Tränen in den Augen davon :D

Ein lockerer Boden ist immer eine gute Voraussetzung für Rettiche, Radieschen und auch Möhren, sonst können sie nicht nach unten wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonnenschein944  16.07.2023, 02:52

Rettich ist nicht gleich Meerrettich - lockerer Boden auf alle Faelle wichtig

Das kann einige Gründe haben.
Wärme, Kälte, Saatgutauswahl, Licht..

https://www.plantopedia.de/rettich-schiesst-ins-kraut/

Was u.a. wichtig ist, ist gleichmäßige Feuchtigkeit.
Seit wir unseren Radi "betröpfeln" anstatt gießen, hat sich das Holzig- und Pelzigwerden um einiges verringert.
Vorher auch nur mordsgroßes, schnellblühendes Kraut - und fast keine Wurzeln; bei den Radieschen das selbe Problem. Nun haben wir eine bei weitem bessere Ernte.