pilze im pflanzentopf - schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht um welche Pilze es sich handelt aber solange es nicht so viele sind sollte es der Pflanze nicht schaden, erst wenn die Oberfläche fast vollständig bedeckt ist. Falls du Kinder oder Haustiere, weil die sie essen könnten, oder eine Allergie hast/sehr empfindlich bist solltest du sie aber auf jeden Fall entfernen.

Falls du sie aber entfernen willst solltest du die ganze Erde wechseln und wenn möglich welche ohne Torf nutzen die nicht zu humusreich ist denn dann bilden sich eher Pilze.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, in Blumenerde findet man so gut wie immer nur Streuzersetzer, die sich von abgestorbenen Pflanzenresten in der Erde ernähren. Den Pflanzen selbst tun die nichts.

Interessanter finde ich die Pilze selbst. Ich habe ja schon viele Arten gesehen und bestimmt, aber hier wüsste ich absolut nicht, wo ich mit der Bestimmung anfangen soll. Ich glaube, das ist ganz exotisches Zeug 🤔.

Mich würde interessieren, was das für eine Pflanze ist. Vielleicht ist das sogar, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, ein Mykorrhizapilz.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
spinnenbitch
Fragesteller

hallo, danke für deine antwort!! das ist eine Philodendron Pedatum :)

Morchelmeister  24.06.2023, 12:47
@spinnenbitch

Ok, Philodentron scheint wohl mit Großpilzen keine Mykorrhiza einzugehen. Vielleicht finde ich noch was.

Silo123  24.06.2023, 04:13

Ich finde den Pilz auch sehr interessant.

spinnenbitch
Fragesteller
@Silo123

wie kann ich denn herausfinden welcher pilz das ist?

Silo123  24.06.2023, 15:43
@spinnenbitch

Stelle die mal auf ausgesprochenen Pilzforen ein- vielleicht hat da jemand eine Idee