Was ist das für ein Pilzbefall an meinen Pflanzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um einen Schleimpilz, ich vermute Physarum cinereum, bin mir bei der genauen Art aber nicht so ganz sicher, kenne mich bei den Schleimpilzen nur mäßig aus, weiß nicht, wie ähnliche es da u.U. gibt

toterbiber
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :-)

toterbiber
Fragesteller
@toterbiber

Ich wähle diese Antwort als hilfreichste Antwort weil "Physarum cinereum" wahrscheinlich die richtige Antwort ist. Die Bilder sehen sehr ähnlich aus.

Hallo, ich habe die Frage schon mal überflogen, aber Schleimpilze sind echt nicht meine Baustelle 🙂. Das sind auch nicht mal Pilze. Wo Schleimer genau einzuordnen sind, ist aktuell noch immer nicht geklärt. Es sind allerdings keine Pflanzenschädlinge. Sie nutzen lebende Pflanzen lediglich als Habitat, schaden ihnen aber nicht. Die kommen, wachsen und verschwinden wieder. Als Nahrung dienen ihnen zumeist einzellige Lebewesen wie Sporen, Bakterien oder Algen.

Fungizide sind nutzlos, da es keine Pilze sind. Herbizide helfen auch nicht. Dummerweise sind in dem Fall auch Nutzpflanzen betroffen. Beim Ernten würde ich die Stelle mit dem Schleimer einfach abschneiden und fertig. Sieht eben unschön aus, hat aber keine negativen Auswirkungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
toterbiber
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :-)