Blume verwelkt...weg damit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschneiden (es sei denn, Du willst Samen gewinnen) und weiter pflegen. Keinesfalls wegwerfen. Links kommt sogar noch ein zweiter Blütenstand. Um den wäre es echt schade. Dann sollten in der Mitte Blätter erscheinen. Wenn Du die Zwiebel bis zum Herbst weiter pflegst und dann trocken und dunkel stellst, wird sie im nächsten Frühjahr wieder blühen.

Nach der Blüte kommen Blätter, in ewa 2 - 3 Wochen. Und der Blütenstängel vertrocknet, und kann dann abgeschnitten werden.

Ich habe einmal eine Amaryllis stehen lassen. Die hat erst nach 2 oder 3 jahren wieder geblüht. Und die Blüte dauert dann auch nur 10 Tage.

Wie bei allen Zwiebelpflanzen ist das nur die Blüte, jetzt kommen erst noch die Blätter, mit denen die Pflanze wieder Kraft tankt, stehen lassen, normal gießen, solange was grün ist, trockenes wegnehmen, dann den Sommer über richtig lagern, dann hast du nächstes Frühjahr wieder Freude!