Pflanze verwelkt was kann ich tun?

2 Antworten

Es ist schwer zu sagen, schaue ob beispielsweise folgende Moeglichkeiten der Pflanze Probleme bereiten

  • Staunaesse / Wurzelfaeule -> Uebertopf kontrollieren un ueberschuessiges Wasser 1/2 Std nach dem Giessen abgiessen, Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen
  • Zu wenig Licht -> hinter dem Vorhang an der Fensterecke kommt wenig hin
  • Trockene Heizungsluft -> oft ist die Heizung unter dem Fenster, das Fensterbrett schirmt ab
  • Zu wenig Wurzelraum -> Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen, umtopfen ...

Ich kann auch nicht erkennen, was das für eine Pflanze ist. Wenn es Dir wichtig ist, diese Pflanze zu erhalten, schlage ich eine "Standardbehandlung" vor:

  • Austopfen
  • Wurzelballen kontrollieren, alte Erde, soweit möglich, ausschütteln
  • kranke und verfaulte Wurzeln abschneiden
  • kranke und abgestorbene Triebe abschneiden
  • in frische Grünpflanzenerde einsetzen
  • heller Standort und mäßig feucht halten.

Das Frühjahr uund damit die nächste Vegitationsperiode stehen bevor. Vielleicht hast Du Glück.

Viel Erfolg!