Pflanze noch giftig wenn sie verwelkt ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Viele Pflanzen verlieren ihre schädliche Wirkung innerhalb von 6 Wochen (deswegen lagert man frisches Heu 6 Wochen ab, bevor man es verfüttert). Einige Pflanzen hingegen bleiben auch dann noch weiterhin tödlich! Zu diesen gehört auch Eisenhut!

google:

Die Pflanze zählt zu den giftigsten welt- weit, ihr Gift ist stärker als Strychnin. Das Gift, dessen Hauptanteil mit der höchs- ten Toxizität aus dem Alkaloid Aconitin besteht, bleibt auch in getrockneten und jahrelang aufbewahrten Pflanzenteilen erhalten.

Urlewas  29.09.2022, 20:47

Danke für den Stern 💫