Ist diese Pflanze bei Berührung giftig?

3 Antworten

Von Experte BerndBauer3 bestätigt

Das ist der Japan Staudenknöterich, auch als Riesensachalinknöterich bekannt. Mir ist keine Giftwirkung durch Berührung bekannt

Japanknoeterch ist nicht giftig, junge Triebe essbar, wegen der rasanten Ausbreitung und Verdraengung der vorhandenen Vegetation haeufig unerwuecht und gezielt bekaempft.

Es gibt keine Pflanze in Mitteleuropa, die bei leichter Berührung mit dem Fuß irgendeine Giftwirkung entfaltet.

Rheinflip  10.10.2023, 18:19

Das kommt drauf an

spelman  10.10.2023, 18:20
@Rheinflip

Worauf? Selbst Fingerhut ist nicht so giftig. Was fällt Dir ein?

Rheinflip  10.10.2023, 19:01
@spelman

Zuallererst wird mir ja die Brennessel einfallen, die ja eine heftige Reaktion auslöst. Dann wird vor Berührung mit dem riesenbärklau gewarnt, wenn die Sonne drauf kommt kannst du dir richtige Verbrennungen holen. Das wären zwei verbreitete Pflanzen die bei einer leichten Berührung schon eine deutliche Hautreaktion teilweise sehr schmerzhaft auslösen können

spelman  10.10.2023, 20:38
@Rheinflip

Mit dem Bärenklau hast Du Recht, an den hatte ich nicht gedacht. Brennesseln hingegen und die Berührung mit ihnen sind für mich so normal, dass ich das nicht als Giftwirkung einordnen würde.

JackOdr
Fragesteller

Wirklich Garkeine? Gilt es auch für Eisenhut und so?

spelman  10.10.2023, 18:25
@JackOdr

Selbst blauer Eisenhut verursacht keine Vergiftung, wenn man ihn mal leicht berührt. Gefärlich wird es, wenn man Teile abreißt, Stiele bricht, oder eine Staude umpflanzt. Dabei kommt man aber viel intensiver mit der Pflanze in Kontakt als bei einer zufälligen Berührung.

JackOdr
Fragesteller

@Rheinflip @spelman danke für eure Antworten. Mir fällt echt ein Stein vom Herzen.

Echt nice dass man den jap. Staudenknöterich sogar essen kann. Ich finde Pflanzen/Heilpflanzen sind echt ein cooles Thema aber ich hab mich noch nie damit auseinandergesetzt.