E Liquid giftig bei Hautkontakt?

5 Antworten

Liquid ist ungefährlich. Die Base besteht aus Lebensmittelzusatzstoffen welche als unbedenklich eingestuft wurden.
Geringe Mengen zu schlucken oder auf die Haut zu bekommen ist kein Problem.

Sagen wir mal du säufst im extremfall ein 30 ml Liquidfläschchen mit 3mg Nikotin/ml aus. Das sind 90 mg Nikotin. Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen liegt bei 500mg. Dein Magen reagiert nach ca. 10 Minuten mit Erbrechen auf das Glycerin und dem Propylenglycol. Du erbrichst große Teile des Liquids wieder. Viel mehr passiert nicht. Das kann man nicht mal eine Vergiftung nennen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein und nein. Trinken würde ich es nicht, aber Hautkontakt ist kein Problem. So hoch kann das Nikotin im Liquid gar nicht konzentriert sein, sodass die Haut in kürzester Zeit davon eine potenziell gefährliche Menge aufnehmen könnte. Abwaschen und fertig :)

Hallo jofa00

Nein, das ist natürlich nicht giftig, dann wäre auf der Flasche ein Totenkopf drauf. Okay, auf meiner Nikotin-Bunkerbase ist einer drauf, aber ich habe nicht vor das zu trinken, noch nicht.:-) Das verdünne ich aber noch 1/200, damit man das dampfen kann.

https://youtu.be/VzRzIPj-xkU

https://youtu.be/T_1cPFIZKHM

https://youtu.be/UlDwcAeTtJY

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst dir theoretisch die Hände mit waschen.

Hallo,

das ist beides nicht gefährlich, jedenfalls nicht in kleinen Mengen.

Du solltest aber wissen dass Nikotin (welches im Liquid sehr konzentriert ist) auch sehr gut über die Haut oder Schleimhäute aufgenommen wird. Wenn du also Hautkontakt mit Liquid hast, solltest du dies schnell entfernen. Andernfalls kann es zu Unwohlsein führen. Demzufolge: Ja es ist giftig.

VG

sunnymarie32  25.10.2018, 22:12

Unsinn - Nikotin wird nur sehr langsam über die Haut aufgenommen und je konzentrierter es in einer Lösung vorhanden ist, um so länger dauert es. Stell dir die Haut wie ein Sieb vor, durch das du verschieden dickflüssige Breie sieben willst - da ist es genau so. Dazu kommt, das Nikotin im Körper sehr schnell verstoffwechselt wird, so das es oft schneller abgebaut wird als neues aufgenommen werden kann. Auf diesem Effekt beruhend sind Nikotinpflaster auch so hochdosiert gemacht und damit vergiftet man sich ja auch nicht :-)