Ist es gefährlich E-Liquid ohne Nikotin zu verschlucken oder in den Mund zu bekommen?

4 Antworten

Liquid kann mit oder auch ohne Nikotin problemlos in den Mund genommen werden es gibt ja auch den lecktest das bedeutet das bevor man sich ein liquid kauft tut man einen tropfen auf den finger und leckt ihn ab um den Geschmack auszutesten hab ich selbst oft gemacht ist nicht schädlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry... nicht böse sein, aber du ziehst dir das Zeug in die Lunge und machst dir nen Kopf was passiert, wenn du mal was davon verschluckst?! Klingt das nicht für dich selber auch reichlich schräg, wenn du dir das nochmal durchliest?

Nee... Liquids bestehen aus genau 2 Grundstoffen: Propylenglycol und Glycerin und beide sind zugelassene und gesundheitlich unbedenkliche Lebensmittelzusätze. Dazu kommen dann zur Imnhalation geeignete Lebensmittelaromen, ggf. zur Verdünnung noch Wasser oder als Aroma-Trägerstoff eine winzige Menge Alkohol (der muss deklariert sein) und optional dann Nikotin oder auch CBD, das aber mehr in einer rechtlichen Grauzone geduldet wird... verboten ist es nicht, wirklich zugelassen aber auch nicht.

Im Übrigen reichen auch die geringen Nikotinmengen BEI WEITEM nicht aus, um einen spürbaren negativen Effekt auszulösen, selbst dann nicht, wenn du ein ganzes Fläschchen Liquid austrinkst: überleg mal: der Nikotingehalt wird in Milligramm je Milliliter angegeben - ein herkömmlicher Nikotinshot (20mg/ml bei 10ml Inhalt) enthält demnach 200mg Nikotin, die aber nicht sofort ins Blut übergehen... das passiert eher langsam, genau wie die Aufnahme über die Haut. Dazu kommt dann eine recht schnelle Abbaurate, die es verhindert, das sich unbemerkt und unerwünscht ein gefährlich hoher Nikotinspiegel im Blut anreichert. Der (geschätzte) LD50-Wert von Nikotin liegt aber bei 500 Milligramm bis 1 Gramm für einen Erwachsenen AM STÜCK im Blut verfügbar und das schafft keiner auf natürlichen Wegen. Wenn du einen kompletten Nikotinshot trinken würdest, würde dir schlimmstenfalls übel davon werden und mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Theoretisch nicht aber ich würde jetzt nicht die ganze Flasche mir rein hauen...