Mit 15 jahren dampfen?

6 Antworten

es ist vollkommen schwachsinn aus meiner sicht ohne nikotin anzufangen zu dampfen.

ich finde e -zigaretten nur sinnvoll, wenn man von richtigen zigaretten wegkommen möchte und dann das dampfen mit nikotin beginnt.

einfach so anzufangen ohne nikotin zu dampfen ist doch vollkommen sinnlos, es bringt einem doch nichts.

Apoon  25.10.2016, 19:57

Ich finde es vollkommenen Schwachsinn, diese Antwort zu lesen... leider hab ich's doch.
Dampfen ist kein Rauchentwöhnungsmittel, es eignet sich nur zufällig sehr gut dazu. Es geht hier also nicht um "Nikotinjunkies", die entwöhnt werden müssen.

Dampfen ist ganz schlicht ein Genussmittel, welches sowohl mit als auch ohne Nikotin Sinn hat. Weil, und jetzt kommt die große Überraschung, E-Dampfen schmecken verdammt lecker... unabhängig vom Nikotin.

Smudo1284  31.10.2016, 18:02
@Apoon

ich habe deinen kommentar auch gelesen, obwohl da viel grütze steht.

ich habe das nur gemeint, dass es ein guter nebeneffekt ist, wenn man vom richtigen rauchen wegkommt und auf dampfen umsteigt und dann ganz von hohem nikotingehalt wegkommt und dann irgendwann gar nicht mehr dampfen muss.

generell halte ich es nur für sinnvoll, mit e-zigarette zu dampfen, wenn man vorher an nikotin gewöhnt war.

einfach was zu inhalieren, wo kein suchtstoff drin ist, was man nicht braucht, was nicht high macht, ist vollkommen überflüssig.

und ein nichtraucher, dem ein guter geschmack fehlt, der sollte sich einfach ein richtig schönes essen im restaurant gönnen, statt irgendwelche künstlichen dämpfe zu inhalieren.

auch wenn du meinst, dampfen würde lecker schmecken, ich finde dampfen im gegensatz zu zigaretten richtig ekelig und es machte ein richtig unwohles gefühl im hals.

ich bin vom dampfen wieder zu richtigen zigaretten gewechselt.

das einzige was an e-zigaretten gut ist ist dass der dampf besser für andere auszuhalten ist in der wohnung, als normaler zigarettenrauch.

also fakt ist, dass selbst dampfen schädlich ist. schließlich ist selbst der sauerstoff in der luft schädlich. und luftanhalten ist hier keine option!

spass bei seite. ich will einfach mal glauben, dass das zeug nicht so schädlich ist, wie Tabak. vor allem wenns nikotinfrei ist. allerdings würde ich kein billiges eventuell gepanschtes zeug aus dubiosen quellen verdampfen...

gestatte mir doch mal die frage, warum du denn mit dem dampfen anfangen willst.... ich wills dir nicht ausreden, aber hinterfrag dich mal. villeicht sparst du ja auch ne menge geld, wenn du zu dem schluss kommst, dass es ein muss ist.

lg, Tessa

Hallo,

wie ich lese möchtest Du nicht rauchen, sondern dampfen.

Das macht schonmal einen großen Unterschied aus, den scheinbar viele noch nicht mitbekommen haben.

E-Zigaretten dampfen ist laut einer Studie des britischen Gesundheitsministeriums zu ca. 95% weniger schädlich als rauchen. Das bezieht sich auf E-Zigaretten mit nikotinhaltigem Liquid. Krebserregende Stoffe fallen sowieso weg.

Bei Liquid ohne Nikotin kann von zu vernachlässigenden Beeinträchtigungen ausgegangen werden. Allerdings gibt es noch keine Langzeitstudien.

Trotzdem sollte man mit 15 nicht über dampfen nachdenken. Ich rate Dir davon ab. Lass Dich nicht von Deinem Umfeld dazu verleiten.

E-Zigaretten gibt es seit Mai 2016, in Deutschland, sowieso erst ab 18.

Es ist nur ein gut gemeinter Rat.

RayAnderson  😏

Klaudrian  23.10.2016, 00:02

Ich würde sogar sagen um 99% weniger schädlich. So fern man kein gepanschtes oder billiges liquid kauft.

RayAnderson  23.10.2016, 00:15
@Klaudrian

Vielleicht auch garnicht schädlich.

Das werden hoffentlich irgendwann wissenschaftliche Langzeitstudien zeigen.

Vorausgesetzt die Politik setzt sich gegenüber der Tabakindustrie durch, so wie es sich in Großbritannien abzeichnet.

Im Liquid von E-Zigaretten befinden sich keine schädlichen Stoffe. Alle wurden als unbedenklich eingestuft und werden auch bei der Lebensmittelverarbeitung im großen Stil verwendet.
Enthalten ist:
- Glycerin
- Propylenglycol
- Wasser
- Natürliche Aromen

Kein Stoff hiervon ist in irgend einer weise schädlich für den Körper.
Zwar wird nun der ein oder andere Argumentieren wollen, dass Propylenglycol reizend ist, jedoch nur in konzentrierter Dosis für die Augen. Als dampf aufgelöst werden Reste, die du nicht ausatmest durch den Natürlichen Schleim der Lunge so sehr verdünnt, dass es auch bei starken Rauchern keine Probleme mit Raucherhusten geben kann. Des weiteren kann dieser Stoff auch nicht von der Schleimhaut aufgenommen werden. Wer wird mit dem Schleimfluss später ausgesondert. Also beim schnäuzen oder im Magen. So wie auch der Rest.

Gesundheitliche Gefahren bestehen nur bei gepanschten Billigliquids aus dem Osten. Dort können außer den Stoffen auch Blausäure, Benzole und im Aroma ebenfalls schädliche Stoffe enthalten sein. Lass davon also die Finger.

Leider ist es jedoch so, dass der Staat hier für minderjährige einen Riegel vor geschoben hat. Der verkauf von E-Zigaretten, Liquids und Zubehör ist leider erst ab 18 Jahren :(

Du kommst zwar auch so an Propylenglycol und Glycerin, jedoch nicht an die Aromen.

Apoon  25.10.2016, 19:49

In vielen Dingen richtig. Allerdings wird Propylenglykol (welches nur sehr gering bis gar nicht reizend ist) zum größten Teil von der Lunge aufgenommen und verstoffwechselt. Das ist für den Körper kein Problem.
Bei den Liquids sollte einfach nur darauf geachtet werden, dass sie aus deutscher Herstellung sind.

An Aromen kommt jeder, da es sich um normale Lebensmittelaromen handelt. Allerdings sollte man sich vor dem Selbermischen unbedingt gut informieren, da nicht jedes Aroma zum Dampfen geeignet ist. Zum Beispiel darf es keine fetten Öle oder Zucker enthalten. Sich richtig informieren ist hier das A und O!!!

Nimm vita sticks die sind nicht allzu gefährlich in deinem alter bzw vermitteln weniger schadstoffe als e-zigaretten oder shishas

shisha oder zigaretten sind als E variante meist schädlicher

Apoon  25.10.2016, 19:32

Was für ein Blödsinn! Vita Sticks SIND E-Zigaretten. Man sollte lieber zu einer vernünftigen E-Dampfe (E-Zigarette) greifen, als so einer Geldmacherei auf den Leim gehen.

gutefragelarry  25.10.2016, 20:13
@Apoon

Dann doch lieber normal rauchen und nichts von diesen neuen zeug zu probieren

RayAnderson  22.11.2016, 19:36

Vita Sticks sind sehr gefährlich! Bitte nichts empfehlen, wenn man sich nicht auskennt.

In Vita Sticks sind unter anderem Vitamine enthalten.

Der menschliche Organismus kann Vitamine über die Lunge aufgenommen nicht verwerten. Es handelt sich um eine sehr gefährliche Mogelpackung!

Vitamine in Liquid? Vitamin C = Ascorbinsäure

Säure in der Lunge? Nein, danke

Es handelt sich um ein chinesisches Produkt. Die liquids sind nicht relementiert, können deswegen auch noch ganz andere Bestandteile enthalten.

Abgesehen davon sind VitaSticks E-Zigaretten.

und wer rauchen statt dampfen empfiehlt.... ohne Worte