Vape mit Nikotin schädlich?

6 Antworten

Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen zum Thema Dampfen mit und ohne Nikotin. Persönlich finde ich, dass alles, was mit dem Rauchen zu tun hat, sehr schädlich für die Gesundheit sein kann, insbesondere weil Nikotin abhängig macht und auf Dauer den Geschmackssinn beeinträchtigen kann. Am besten ist es, nikotinfreie Zigaretten zu rauchen und mit der Zeit ganz aufzuhören. Ich habe meine nikotinfreien Zigaretten von Utopian.ch bezogen und nach zwei Wochen festgestellt, dass ich beim Rauchen eigentlich keine Freude mehr empfinde, was mich letztendlich dazu bewogen hat, ganz aufzuhören.

Ich dampfe selber . Was mich stört und warum ich gerne aufhören würde ist der drang überhaupt dampfen zu müssen. Warum die Menschen das dampfen mit nikotin als schlechter empfinden ist wahrscheinlich, weil das Nikotin eben eine Sucht erzeugt und man schnell wieder bei der Zigarette ist.

Aber so nebenbei gemerkt. Ich dampfe auch im Auto. Wenn ich nach eine Zeit die scheiben putzen ist ein ölige Filter auf den Scheiben .Da frage ich mich,wo es sich Körper absetzt und was es dort anrichtet. Aber die Sucht lässt mich leider weiter dampfen.

Bei dem Gerede was gesunder ist und was nicht, geht's wahrscheinlich nur um die Sucht. Eigentlich ist beides Mist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrSelzam  18.09.2023, 10:43

Setzt sich auf der Lunge ab und wird dann entweder aufgenommen oder wieder ausgeworfen.

Ich würde sagen ,gesund ist was anderes,aber wenn du mit deinen Dampfen zufrieden bist,ist deine Gesundheit.

demenzsnens  06.04.2022, 11:19

Wer hat was von gesund gesagt? Er schrieb kaum schädlich, was auch faktisch bewiesen ist.

Von Experte RayAnderson bestätigt

Ob mit oder ohne Nikotin macht keinen großen Unterschied... Das Problem ist einfach, das die Meissten noch immer nicht begriffen haben, das Nikotinkonsum eben NICHT = Rauchen bedeutet und das es wohl noch viele viele Jahre braucht, bis es auch in der normalen Bevölkerung (ausserhalb der "Dampferblase" und der NET-produzierenden Pharmaindustrie) angekommen ist, das Nikotin (für normalgesunde Erwachsene) relativ harmlos ist und nicht das "Absolut Böse" als das man es noch immer darstellt, sondern mit das Harmloseste am Rauchen.

"Allgemeinwissen" ist doch heute noch immer: Rauchen ist ganz böse und darum ist auch Nikotin ganz böse. Und E-Zigaretten sind auch böse, weils ja Zigaretten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Nic0LP  15.04.2022, 22:09

Nikotin macht vor allem unglaublich süchtig. Das ist das Hauptproblem. Außerdem ist Nikotin immernoch ein Nervengift..

sunnymarie32  15.04.2022, 22:40
@Nic0LP

Siehst du - genau DAS hab ich gemeint als ich geschrieben hatte, das ihr einfach nicht begreifen wollt, das Nikotin NICHT "Rauchen" bedeutet. DAS ist das Hauptproblem: ihr seit nicht lernfähig und glaubt der Bequemlichkeit noch immer die alten Schauermärchen, statt selber mal nachzudenken!

  • WIE erklärst du dir denn, das man sich mit Nikotinpflastern oder -kaugummis oder -sprays das Rauchen abgewöhnen kann, wenn Nikotin ja sooooo süchtig macht?! Entweder macht es süchtig ODER es funktioniert bei der Rauchentwöhnung - beides geht nicht und wenn du auch nur nen Mü weit logisch denken kannst, dann sollte dir der Widerspruch auch auffallen
  • WIE erklärst du dir, das die Raucher nicht schin seit Ewigkeiten wie die Fliegen sterben oder vollends verblöden, wenn Nikotin ein so böses Nervengift ist? Pro Zigarette nimmt ein Raucher immerhin 1 - 2 Milligramm davon auf. Und auch beim Dampfen ist oftmals Nikotin im Liquid und auch hier ist es nicht eben wenig,. was ein Durchschnittsdampfer am Tag an Nikotin konsumiert... nicht selten ist es sogar mehr als vorher mit Zigarettenrauch.

Aber ich will mal nicht so sein und dir das anstrengende Denken ersparen:

  1. NIKOTIN ALLEIN MACHT NICHT SÜCHTIG - DAFÜR BRAUCHT ES ZWINGEND TABAKRAUCH - nicht umsonst hat bereits im Jahr 2010 Fagerström seinen Test von "Test zur Nikotinabhängigkeit" in "Test zur Tabakabhängigkeit" umbenannt!
  2. DIE GESCHÄTZTE LD50 VIÓN NIKOTIN LIEGT BEI 500MG BIS 1 GRAMM FÜR EINEN ERWACHSENEN AUF EINMAL IM BLUTKREISLAUF VERFÜGBAR (diese Menge nur im Magen zu haben, reicht nicht aus!). Das sind Massen, die man auf natürlichen Wegen niemals in den Blutkreislauf bekommt, weshalb es unangebracht ist, hier von "Gift" zu sprechen... oder würdest du Salz oder Sauerstoff auch Gift nennen?
Nic0LP  15.04.2022, 23:04
@sunnymarie32

Nikotinpflaster werden deshalb benutzt, weil sie gesünder sind als Rauchen, aber währenddessen die Nikotinsucht befriedigen. So können Raucher sich langsam das Nikotin abgewöhnen bzw. die Gesundheitsnachteile durchs Rauchen vermeiden.

Nikotin ist ein Nervengift. Das ist nunmal so, ein wissenschaftlicher Fakt. Das heißt nicht, dass es direkt tödlich ist o.ä.

Nein, man braucht nicht zwingend Rauch. Auch beim Dampfen & sogar ganz ohne irgendwas zu inhalieren. Stichwort SNUS bzw. Nikotin-Pads, die man sich unter die Lippe schiebt. Diese bestehen nur aus Nikotin und Geschmack. Und das beides extrem süchtig machen kann, kannst du dir von etlichen Leuten bestätigen lassen, die diese Erfahrung schon gemacht haben.

Tipp: Anstatt hier den Choleriker raushängen zulassen, kannst du übrigens auch ganz normal schreiben.

sunnymarie32  16.04.2022, 02:00
@Nic0LP

Oh... ich schreibe doch normal... so normal wie es eben möglich ist, wenn Leute wie du mal wieder lange überholte Meinungen mit bewiesenen Fakten verwechseln und das nicht wahrhaben wollen.

Bleiben wir nochmal beim Nikotinpflaster - WIE soll man sich damit die Sucht abgewöhnen, wenn Nikotin doch so stark süchtig macht?! Das ist logisch unmöglich und nur ein dummes Märchen aus Zeiten, in denen man nicht zwischen Nikotinkonsum und Rauchen unterschieden hat, weil es nur das Rauchen als einzige (brauchbare) Nikotinquelle gab.

Nikotin ist EINER unter gut 4800 verschiedenen Stoffen im Tabakrauch - WARUM soll da ausgerechnet das Nikotin der suchtauslösende Part sein?! Man weiss noch immer nicht genau, WAS TATSÄCHLICH die suchtauslösenden Stoffe im Tabakrauch sind, man weiss aber schon seit Jahren SICHER, das Nikotin OHNE Tabakrauch ein kaum bis garnicht vorhandenes Suchtpotential hat und JEDER, der sich mit Hilfe von NET´s, von E-Zigaretten und SNUS bzw, diesen Nikotinpouches das Rauchen abgewöhnen konnte UND jetzt kein Nikotin mehr konsumiert, ist ein BEWEIS dafür. Davon kenne ich etliche... Leute, die durch Nikotinkonsum ohne Tabakrauch süchtig geworden sind, kenne ich übrigens nicht und ich habe auch noch NIE gehört, das Andere solche Leute kennen. Guck dich mal in Skandinavien um, wo SNUS recht gebräuchlich ist.

Ja... Nikotin wirkt auf die Nerven... aber damit hausieren zu gehen, das es deswegen ein "ach so böses Gift" ist, ist Schwachsinn! ALLES kann ein Gift sein... da kommt es nur auf die Menge an. Und beim Nikotin braucht man tatsächlich schon MASSEN, um überhaupt eine nachweisbare Schadwirkung zu erzielen, die länger als nur ein paar Minuten anhält und/oder die nicht folgenlos ohne JEGLICHE Intervention von ganz alleine wieder vergeht.

Falls du mir nicht glauben willst - wie wärs mit einem ordentlichen Professor für Toxikologie und Pharmakologie, dessen Spezialgebiet u.a. Nikotin ist: https://www.youtube.com/watch?v=UlDwcAeTtJY&t=2443s

Dings07  20.04.2022, 21:25
@sunnymarie32

Nikotin selbst ist zwar nicht schädlich, aber das es nur beim verbrennen süchtig macht stimmt nicht. Macht beim Dampfen genauso süchtig.

sunnymarie32  21.04.2022, 00:16
@Dings07

Ähh... DOCH - stimmt: Nikotin OHNE TABAKRAUCH (nicht verbrannt oder nicht verbrannt!) hat ein kaum bis garnicht vorhandenes Suchtpotential.

Und NEIN - das tut es NICHT! Dafür sind u.a. zig Millionen Dampfer und Ex-Dampfer, die durchs Dampfen nicht mehr rauchen und KEIN Nikotin mehr konsumieren, LEBENDE Beweise, die auch du mit so einem lapidaren Satz nicht beseite wischen kannst.

4RyuIT  06.05.2022, 08:11
@sunnymarie32

Snus macht auch süchtig und man verbrennt den Nikotin nicht! Und glaub mir snus macht viel mehr süchtig als die meisten es im Internet behaupten!!
Von Snus aufhören war für mich viel schwieriger als von Zigaretten!

sunnymarie32  06.05.2022, 16:19
@4RyuIT

Komisch, das Snus in den nordischen Ländern dann sooo gut als Ausstiegshilfe vom Tabakrauch funktioniert...

Ausnahmen gibt es immer, entscheident ist aber die Regel :-)

An sich ist es gesundheitlich natürlich genau gleich. Beim dämpfen mit Nikotin giebt es jedoch eine sehr viel höhere sucht gefahr, heißt du könntest süchtig werden und öfter dampfen wollen. Dazu kommt dass dampfen natürlich nicht so schädlich ist wie rauchen aber dennoch schädlich :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Recherche