Hund passiv vape geraucht schädlich??

3 Antworten

Von Experte RayAnderson bestätigt

seid einer Weile raucht sie in ihrem Zimmer vape (20mg nikotin) - sicher nicht... oder ist sie tatsächlich sio dumm und verbrennt die Dinger?

seid paar Wochen hat er öfters Beschwerden - dann sollte deine Freundin endlich mal mit dem Hund zum Tierarzt!

weiß da einer ob das davon kommt? - nein, das kommt NICHT davon, auch wenn andere hier anderer Meinung sind. Das sie alle von E -Zigaretten ebenso wenig Ahnung haben wie du, merkt man schnell daran, das auch sie alle von Rauchen und Passivrauch sprechen, obwohl E-Zigaretten überhaupt nicht rauchen, sondern dampfen. Und es gibt auch keinen schädlichen Passivdampf, denn das Exhalat eines Nutzers besteht aus auch für Haustiere unbedenklichen Substanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
sunnymarie32  21.02.2024, 00:11
@Silanor

falls du mich damit meinst, stehen inzwisschen fast 9 Jahre Erfahrung und Sammeln von Wissen gegen einen Link zu einer Seite, die von sich behauptet, Suchtprävention zu betreiben und dabei nur Bullshit schreibt:

  • doch auch sie belasten die Raumluft mit krebserregenden Partikeln, - nö. In den Liquids sind keine Kanzerogene drin und bei sachgemäßer Benutzun entstehen auch keine - WO also sollen die herkommen?!
  • Nikotin - ist ein OPTIONALER Bestandteil, der vom Nutzer (nahezu) vollständig aufgemommen wird. Auch hier gilt also: WO soll das herkommen?
  • und anderen Substanzen in Form von „kaltem Rauch“. - sicher... bei etwas das GARNICHT raucht, findet man im Exhalat der Nutzer "kalten Rauch"... WO bitte soll da Rauch herkommen?!
  • Er wird bei E-Zigaretten auch „Aerosol“ genannt, weil er weniger feste Partikel beinhaltet als Tabakrauch. - ah ja... es wird eine FLÜSSIGKEIT vernebelt, die genau NULL feste Substanzen enthält, aber im Exhalat der Nutzer sollen Feststoffe zu finden sein?! WO sollen die herkommen?
  • Die Belastung durch E-Zigaretten ist wahrscheinlich deutlich geringer als durch Tabakrauch, aber sie ist eindeutig vorhanden und bedenklich. - nö... die ist EINDEUTIG nicht vorhanden
  • Die langfristigen Folgen sind derzeit unbekannt. - auch das stimmt nicht, die kann man sehr wohl sehr gut einschätzen.
  • Wer in einem Raum ist, in dem E-Zigarette konsumiert wurde, atmet das abgegebene Aerosol ein - nö.... wenn man nicht unmittelbar neben dem Konsumenten steht nicht. Dazu sinkt der Dampf viel zu schnell zu Boden.
  • Besonders für Menschen in sensiblen Lebensphasen – etwa Kinder und Menschen mit Vorerkrankungen – kann die Schadstoffbelastung durch E-Zigaretten schädlich sein. - Nö. Sorry aber für eine "schädigende Schadstoffbelastung" müssen überhaupt erstmal Schadstoffe vorhanden sein, aber die findet man im Dampf sachgemäß betriebener Geräte nicht.
  • Eine Gesundheitsgefährdung ist mit großer Wahrscheinlichkeit geringer als durch Tabakzigaretten, aber sie ist nicht auszuschließen bzw. wahrscheinlich. - Aha... WO soll die denn herkommen?! Etwa daher, das man die Geräte E-Zigarette nennt?! Weil so richtig reale Nachweise einer Schädlichkeit in Form von betroffenen Konsumenten, die nachweislich durch den normalen, sachgemäßen Konsum erkrankt oder gar gestorben sind, hat man bis gheute auf der ganzen Welt nicht erbringen können!
  • Ihr genaues Ausmaß ist noch unbekannt. - Ah ja... wir wissen nach mind. 15 Jahren mit vielen vielen Studien, noch immer nicht was es anrichet, aber wir behaupten ROTZFRECH mal, das es was andrichten muss!?! Echt????? Auf SOWAS dummdreistes fällst DU rein?!

Nicht böse sein, aber für das was DIE da teilweise wirklich dreist über E-Zigaretten zusammenlügen, sollten die sich SCHÄMEN! Zumal in die in der Nachbarschaft DEN Experten für E-Zigaretten im deutschsprachigen Raum haben, der ihnen sicher gern mit echten Fakten und echtem Wissen behilflich wäre!

Silanor  21.02.2024, 00:16
@sunnymarie32

Ich falle auf nichts dummes rein. Ist halt so. E-Zigaretten sind nicht ganz so harmlos wie sich Leute wie du es sich wünschen. Wäre ja super wenn's so wäre. Mit dem Thema befasst sich eine gute Freundin von mir schon weit über 9 Jahre. Und genau deshalb weiß ich, das ist nicht einfach nur Dampf.

Aber ich bezweifle deine Einstellung gegenüber dem ganzen ändern zu können. Daher Gute Nacht.

sunnymarie32  21.02.2024, 01:02
@Silanor

Ich falle auf nichts dummes rein. - und dann verlinkst du ausgerechnet so ne Propagandaseite, die nichts als Märchen verbreitet?

E-Zigaretten sind nicht ganz so harmlos wie sich Leute wie du es sich wünschen. - oh... ich "wünsch" mir nichts... muss ich auch nicht. Ich WEISS wie harmlos E-Zigaretten sind.

Mit dem Thema befasst sich eine gute Freundin von mir schon weit über 9 Jahre. - dann hast du nicht viel von ihr gelernt oder sie sucht sich ihre Informationen bei den falschen Quellen.

Und genau deshalb weiß ich, das ist nicht einfach nur Dampf. - Und was soll es deiner Meinung nach denn sonst sein, wenn nicht Dampf bestehend aus Propylenglycol, Glycerin, zur Inhalation geeigneten Lebensmittelaromen, ggf. noch ein wenig Wasser, einer Spur Ethanol als Aromaträger und optional Nikotin? Nudelsuppe vielleicht oder Döner?

Ich beschäftige mich seit fast 9 Jahren mit der Thematik: lese, lerne, tausche mich (weltweit) mit anderen Konsumenten aus, lese Studien, diskutiere mit Wissenschaftlern und Medizinern... zust du das auch?

Silanor  21.02.2024, 08:36
@sunnymarie32

Wie gesagt, du hast dich da auf was festgelegt. Werde ich nicht ändern können was du meinst. Wird in einer tagelangen Diskussion enden und keiner von uns wird dem anderen zustimmen. Aber lass doch das kommentieren unter den ganzen anderen Kommentaren. Deine Meinung muss nicht jeder vertreten und das ist es nunmal, eine Meinung. Und du scheinst es ja auch nicht zu mögen wenn man dasselbe bei dir tut (;

sunnymarie32  21.02.2024, 23:02
@Silanor

Wie gesagt, du hast dich da auf was festgelegt. - stimmt... auf Fakten

Werde ich nicht ändern können was du meinst. - ich erklär es dir gern nochmal. hier geht es nicht um Meinungen sondern schlicht und einfach um Wissen. Und nein, du wirst mich nicht dazu bringen, mein Wissen in den Wind zu schießen und deine Märchen zu glauben.

Deine Meinung muss nicht jeder vertreten und das ist es nunmal, eine Meinung. - selbst wenn du mir das noch 100 mal erzählst: Meine MEINUNG ist hier genau so irrelevant wie DEINE! Hier zählen WISSEN UND FAKTEN. Und nichts weiter schreibe ich hier.

Aber lass doch das kommentieren unter den ganzen anderen Kommentaren. - würde ich tun, wenn diese Kommentare nicht soooo weit weg von jeglichen Fakten und Wissen sind.

Und du scheinst es ja auch nicht zu mögen wenn man dasselbe bei dir tut (; - wie kommst du denn darauf? Weil ich deinen Kommentar und vor allem den Link kritisiere und dessen Lügenmärchen nicht eimfach so stehenlasse?

Silanor  21.02.2024, 23:21
@sunnymarie32

Wie schon gesagt, deine Meinung ist da fest. Von Fakten sieht man hier leider nichts. Viel Spaß dir.

sunnymarie32  21.02.2024, 23:41
@Silanor

Von Fakten sieht man hier leider nichts - warum auch? DU hast ja auch keine abgeliefert.

Silanor  21.02.2024, 23:42
@sunnymarie32

Ne die hast du leider echt nicht abgeliefert...

Soll das jetzt so weiter gehen bis ins unendliche? Merkst nicht selbst dass da nix bei raus kommt?

sunnymarie32  22.02.2024, 00:51
@Silanor

Ne die hast du leider echt nicht abgeliefert... - sag ich doch: warum soll ICH hier Fakten (abgesehen von denen, die du nicht glauben möchtest, weil ich die nicht mit Links zu irgendwelchen dubiosen Seiten belegt hab, die Märchen erzählen) in Form von Studien liefern, wenn DU das auch nicht tust? Immerhin hast DU MICH ja beschuldigt, nichts über E-Zigaretten wissen...

Merkst nicht selbst dass da nix bei raus kommt? - Wenns dich stört und du von deiner Meinung sooo überzeugt bist, das du dafür Fakten und Wissen(schaft) ignorierst und negierst - warum reagierst du dann immer wieder auf meine Antworten? Lass es doch einfach bleiben.

Silanor  22.02.2024, 00:54
@sunnymarie32

Ich muss keine Fakten liefern die kannst überall nachlesen. Auch hier z.B

https://www.ukm.de/aktuelles/auch-e-zigaretten-bergen-risiken-fuer-die-gesundheit

Aber wie schon so oft gesagt, das ist dir doch so oder so egal? Daher macht das ganze auch keinen Sinn. Du ignorierst Wissenschaft nunmal. Studien gibt es hierzu so oder so kaum richtige. Daher finde ich deine überzeugung dass E-zigaretten so unheimlich toll sind auch wirklich belustigend.

Weshalb ich antworte? Na weil du antwortest.

sunnymarie32  22.02.2024, 01:32
@Silanor

Wo bitte sind da Fakten? Auch hioer kommst du wieder nur mit Lügenmärchen:

  • Das fängt schon bei dem dort erwähnten "Positionspapier" an, das von Menschen/Vereinen verfasst und unterzeichnet wurde, die ein vorwiegend finanzielles Interesse daran haben, die E-Zigaretten mies zu machen
  • Leider hat die Medizin zur Wirkung von E-Zigaretten keine Langzeitdaten - doch, die hat man.
  • dazu sind sie noch nicht lang genug auf dem Markt. - stimmt... 20 Jahre sind ja auch VIEEEEELLLL zu kurz!
  • Tendenziell sind E-Zigaretten möglicherweise weniger schädlich, - nicht nur tendentiell und möglicherweise, sondern NACHWEISLICH und wissenschaftlich belegt - und das um Welten, wie man schin seit bald 10 Jahren weiss: https://www.gov.uk/government/publications/e-cigarettes-an-evidence-update - inzwischen weiss man, das es nicht nur 95% weniger, sondern noch weniger ist.
  • anders als bei herkömmlichen Zigaretten können wir Langzeitwirkungen noch nicht beurteilen. - anders als bei herkömmlichen Zigaretten gibt es nicht einmal KURZZEITWIRKUNGEN, die man ernsthaft Schaden nennen darf und die überhaupt Anlass dazu geben, Langzeitwirkungen zu erwarten! Im Übrigen kann man das sehr wohl recht gut beurteilen, wenn man es denn nur will.
  • Der Irrglaube, die E-Zigarette sei gesund, ist in jedem Fall falsch. - ah ja... Woher wollen die das wissen, wenn man doch laut deren eigener Aussagen noch lang nicht genug über E-Zigaretten weiss ?!? Davon abgesehen, das E-Zigaretten als ein Genussmittel nicht gesund sein müssen, das ist ja auch kein anderes Genussmittel!
  • Beim Verdampfungsvorgang entstehen aus den ursprünglich enthaltenen Stoffen weitere chemische Produkte - Stimmt, das KANN passieren, allerdings erst dann, wenn man die Liquids beim Verdampfen MASSIV ÜBERHITZT. Im Gegensatz zu einem angekohlten Toast, der auch Kanzerogene enthält und trotzdem vollkommen bedenkenlos gegessen wird, inhaliert Niemand freiwillig überhitzten Dampf! ( https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0304389420314060?dgcid=author )
  • In der Metallspirale, in der die Erhitzung stattfindet, werden außerdem ultra-feine Partikel freigesetzt, die die Gesundheit ebenfalls schädigen - nö. Das ist schlicht nicht wahr. Sollten sich tatsächlich mal "ultra-feine Partikel" aus den Heizelementen lösen (was normalerweise nicht passiert), ist deren Menge soooo gering, das die nur knapp über der Nachweisgrenze und um Welten unter den strengen Grenzwerten für Arzneimittel liegen.
  • Manche E-Zigaretten enthalten auch Nikotin, von dem wir ja schon wissen, dass es ein gesundheitsschädlicher Stoff ist. - und ab hier wirds absurd, denn Nikotin ist NICHT gesundheitsschädigend, wenn es in normalen Mengen konsumiert wird
  • Das alles ist mit Blick auf die Langzeitfolgen nicht belegt, es gibt keine Studien - ach so... obwohl man wie die hier wieder "zugeben!", NICHT GENUG weiss, weil es (angeblich) keine Studien gibt, sind die so frech und dichten der E-Zigaretten Folgen an, die sie überhaupt nicht kennen können, weil "es gibt keine Studien" ?!
  • Insbesondere das parallele Rauchen von Tabak- und E-Zigaretten birgt im Moment nicht abschätzbare Risiken. ... das kann das gesundheitliche Risiko in vielerlei Hinsicht potenzieren. - sicher... es ist ja auch soooo logisch, das sich das Risiko erhöht, wenn man einen Teil eines potentiell tödlichen Verhaltens durch ein nachweislich weit weit weit weit weit weniger schädliches Verhalten ersetzt, dessen bisher nachweisbare "Schäden" ausschließlich aus temporären, ohne med. Intervention innerhalb kürzester Zeit vollständig reversiblen Effekten bestehen, die man in anderen Zusammenhängen nicht Schaden nennen darf, ohne zu Recht dafür ausgelacht zu werden!
  • Es gibt da unterschiedliche Studienergebnisse hinsichtlich der Wirksamkeit einer Entwöhnung. - stimmt... die aktuellste und weltweit anerkannte Cochrane Studie bescheinigt der E-Zigarette eine größere Wirksdamkeit als die NET`s der Pharmaindustrie. Zu den gleichen Ergebnissen kommen auch Studien aus den USA: https://www.amjmed.com/article/S0002-9343(23)00295-4/fulltext#%20 und anderen Ländern.
  • Die WHO empfiehlt den Einsatz von E-Zigaretten zur Rauchentwöhnung nicht. - nö, die empfehlen ja nur das, wofür die bezahlt werden.
  • Denn die Mehrheit der Nutzer von E-Zigaretten (..) raucht weiterhin, ohne dass es zu einer nennenswerten Verringerung beim Konsum herkömmlicher Zigaretten kommt. - nö
Silanor  22.02.2024, 01:33
@sunnymarie32

Siehste und deshalb hat das kein Wert. Alles was nicht deiner Meinung entspricht ist ein lügenmärchen. Daher - macht keine Sinn? Wieso also kein Stop setzen.

GabHH  22.02.2024, 01:52
@Silanor
Dann scheinst du aber auch echt wenig Ahnung von E-Zigaretten zu haben.

Es ist offensichtlich, dass du es bist, der hier keinerlei Kenntnisse von dem Thema hat.

Wer nicht einmal die Grundlage versteht und zwischen Rauch und Dampf nicht unterscheiden kann, da verwundert es nicht, dass du auf solch unseriöse Berichte hereinfällst.

Allein die Aussage die bereits der Link darlegt, offenbart jedem, der in der Materie steckt, dass dort ein Autor unterwegs gewesen ist, der über kaum mehr Kenntnisse verfügt wie du und nur beliebige andere Berichte abschreibt, ohne zu verstehen...

Lass es sein hier weiter falsche Behauptungen aufzustellen!

sunnymarie32  22.02.2024, 01:56
@Silanor

Ich sags dir gern nochmal, da du es ja noch immer nicht begriffen hast: hier geht es nicht um MEINUNGEN, die haben bei gesundheitsbezogenen Themen nichts zu suchen! Hier geht es um Fakten und Wissen.

Und nix für ungut: aber seriöse wissenschaftliche Arbeiten BEWEISEN, das das was du hier verlinkst, weit von Wissen und Fakten entfernt ist.

Silanor  22.02.2024, 09:42
@GabHH

Keine sorge zwischen Rauch und Dampf kann ich unterscheiden. Ich find's wirklich lustig dass die Leute meinen das Zeug sei das non plus ultra. Dass die Teile "besser" sind als Zigaretten, bzw weniger gesundheitsschädlich sind ist mir bewusst. Aber sie als förmlich "gesund" bzw "gefahrlos" abzustempeln...na da seit ihr echt lustig.

Silanor  22.02.2024, 09:43
@sunnymarie32

Meinung ist es von dir dennoch. Nichts anderes.

Wissenschaft sagt was anderes. Ich glaube das missverstehst du auch ganz schön. Aber wie schon zum 150ten mal gesagt - wird nix. Thema beendet.

GabHH  22.02.2024, 11:10
@Silanor
Keine sorge zwischen Rauch und Dampf kann ich unterscheiden. Ich find's wirklich lustig...

Nach dem zu werten, was du hier von dir gegeben hast, habe ich starke Zweifel daran, dass du es unterscheiden kannst.

Das für jemanden E-Zigaretten das "non plus ultra" darstellen würden, wie du behauptest, habe ich hier noch nicht gelesen.

Ob das lustig ist, spielt für mich keine Rolle. Das darfst du gerne als lustig bezeichnen. Ich betrachte Gesundheitsfragen ausschließlich von der wissenschaftlichen Ebene.

Von dir kamen bislang nur leere Phrasen....

GabHH  22.02.2024, 11:30
@Silanor
Andersrum wird ein Schuh draus (;

FALSCH !

Ich habe viele schlechte Berichte zu dem Thema gelesen. Was du verlinkt hast enthält in jedem Satz gleich mehrere Fehler.

Du hast jedoch nicht einmal den Unsinn der Aussage im Link verstanden!

Silanor  22.02.2024, 11:35
@GabHH

Das hatte ich auch schon zum anderen User gesagt, wenn es nicht eurer Meinung entspricht ist es falsch.

Um das jetzt nochmal ganz simpel zu erklären, wollte ich ja eigentlich nicht, die Zeit ist mir eigentlich zu schade, aber nun gut:

Ich weiß dass e-zigaretten "gesünder" sind als herkömmliche Zigaretten. Ich weiß dass die weniger Gesundheitsrisiken bergen und nicht so viele Schadstoffe enthalten. Für einen HUND allerdings sind bereits kleine Mengen, je nach Größe, durchaus gefährlich. Und E-zigaretten sind, auch wenn sie weniger ungesund sind, dennoch nicht unbedingt "gesund".

Hier geht es also darum ob der "Dampf" einem Hund schaden kann. Die Antwort ist ganz einfach: ja KANN er. Ob er das TUT ist wieder etwas anderes.

Jetzt verstanden?

GabHH  22.02.2024, 11:50
@Silanor
Das hatte ich auch schon zum anderen User gesagt, wenn es nicht eurer Meinung entspricht ist es falsch.

Mir musst du nichts erklären. Ich kann lesen und du bewegst dich in meinem Fachgebiet.

Daher muss ich bei jedem deiner Kommentare schmunzeln.

Ich versuche es noch einmal, da dir jeglicher Basiswissen fehlt.

Hier sind Meinungen völlig egal!

Bei Gesundheitsfragen zählen einzig Fakten.

Da kannst du nicht mit so einem Klamauk Bericht um die Ecke kommen...

Okay es belustigt, aber es ist nicht zielführend! 😉 Jetzt verstanden ?

Abgesehen davon ist es eine Unart fremde Menschen zu beleidigen.

Also lass es zukünftig sein! Danke

Silanor  22.02.2024, 12:17
@GabHH

Ich beleidigen niemanden keine sorge. (;

Ja tatsächlich ist hier kein Platz für Klamauk. Daher kein Platz für eure Meinungen.

RayAnderson  22.02.2024, 15:03
@Silanor

Wer einen solchen Bericht verlinkt, disqualifiziert sich selbst.

Silanor  22.02.2024, 15:05
@RayAnderson

Genau, und auch hier - ich warte. Scheint ja keiner wirklich was zu wissen wenn nix mehr kommt.

RayAnderson  22.02.2024, 15:21
@Silanor

Nö, nix und auch hier...

Scheint ja keiner wirklich was zu wissen wenn nix mehr kommt.

Einzig von Dir kommt hier nur Unsinn.

Wie es sich verhält wurde Dir mehr als einmal, sehr ausführlich erklärt!

Deine Kommentare, mit Unterstellungen, Beleidigungen und übler Nachrede erfüllen den Straftatbestand einer Verleumdung, gemäß §187 StGB. Du wurdest gerade gemeldet.

Silanor  22.02.2024, 15:22
@RayAnderson

Dann meldet mich mal schön. Genau das finde ich lustig. Man kann keinerlei Argumente mehr geben und dann bin ich der böse. Ihr seit echt der Knüller.

Zeig mir mal die Zeilen in denen ich euch beleidige. Auch hier viel Spaß beim suchen.

RayAnderson  22.02.2024, 15:43
@Silanor
Genau das finde ich lustig.

Verleumdungen sind nicht lustig, sondern strafbar, gemäß §187StGB.

Man kann keinerlei Argumente mehr geben und dann bin ich der böse.

Bislang gab es von Deiner Seite nicht ein einziges ernsthaftes Argument. Deine Kommentare bestehen lediglich aus Unterstellungen, Beleidigungen, Hetze und Provokationen, wider besseres Wissen!

Silanor  22.02.2024, 15:50
@RayAnderson

Wie gesagt such mir mal bitte die Zeile raus in der ich beleidige und hetze. Du wirst mir nichts zeigen können, eben weil da nix ist.

Meine Argumente sind klar.

SunnySideDown  22.02.2024, 18:07
@Silanor

Das ist mit Abstand die längste Diskussion auf GF die ich jemals gesehen habe 😂 Respekt.

Silanor  22.02.2024, 18:09
@SunnySideDown

Ach das ist noch garnichts. Musst mal im Hundebereich vorbei schauen, da geht's manchmal richtig ab, da ist das hier noch nix :P

GabHH  22.02.2024, 18:16
@SunnySideDown

Welche Diskussion? Hier möchte nur jemand die wissenschaftlichen Fakten leugnen. Eine Diskussion sieht anders aus und hätte einen Mehrwert.

RayAnderson  22.02.2024, 18:19
@GabHH

Jo... eine übliche Hetze, keine Kentnisse vom Thema, aber alles leugnen.

SunnySideDown  22.02.2024, 18:34
@GabHH

Ich kenne mich mit dem Thema zu wenig aus denke ich aber das ist ja trotzdem eine Diskussion😅

Bin aber tatsächlich auch auf einem ähnlichen Stand wie viele andere hier auch dass Vapes gar nicht sooo gut sind für Hunde aber keine Ahnung 😅

GabHH  22.02.2024, 18:38
@SunnySideDown

Nein, die Sachlage wurde hier von verschiedenen Personen erläutert. Es dreht sich um das Thema E-Zigaretten und damofen.

Wenn dann jemand mit dem Rauchen argumentieren möchte, dann ist es einfach nur sinnlos.

Jegliche Schadstoffe sind bei E-Zigaretten bereits per Gesetz ausgeschlossen, weil verboten.

SunnySideDown  22.02.2024, 18:41
@GabHH

Also bei mir dampfen nur ein paar Freunde deshalb bin ich in dem Thema nur so halb drin.

Ich weiß halt nur was man online so findet ich glaube das hat der andere User auch gelesen vielleicht? 🙈 Ist voll verwirrend wenn man online recherchiert!

RayAnderson  22.02.2024, 18:44
@SunnySideDown

Über E-Zigaretten steht leider viel Müll im Netz.

Das beste Negativbeispiel ist der Bericht, der im ersten Kommentar unter der Antwort verlinkt wurde. Wenn man das durchliest, fnden sich etwa 3 falsche Behauptungen pro Satz.

Wichtig sind die Studien.

SunnySideDown  22.02.2024, 18:46
@RayAnderson

Ich kann leider nicht beurteilen was da richtig oder falsch ist😅

Ich finde das grundsätzlich verwirrend weil die einen sagen das, die anderen dies. Also nichtmal hier in GF sondern so generell. Auch wenn ich Studien suche, ich glaube das Thema ist mir zu kompliziert 😂

Silanor  22.02.2024, 18:47
@SunnySideDown

Danke das ist genau das was ich meine, für private Personen sind Infos dazu ein absolutes hin und her. Aber wehe man kritisiert etwas bzw lässt Vorsicht walten, das ist dann ja Verleumdung...

RayAnderson  22.02.2024, 18:48
@SunnySideDown

Das ist doch überhaupt keine Schande. Traurig ist es nur wenn jemand behauptet er wüsste etwas, aber erzählt dann nur Müll.

Und dann kommt eine Ärztin vorbei, Fachgebiet Toxikologie und es wird alles abgestritten und geleugnet.

Wenn man hier schon die einmalige Chance hat, es von einem echten Fachmann, sorry, Fachrau 😂 zu lesen, dann kann man davon schon etwas annehmen.

SunnySideDown  22.02.2024, 18:49
@Silanor

Also ich verstehe echt was du meinst, aber ich glaube auch bei dieser Diskussion hätten alle etwas freundlicher miteinander reden können.🙈 Ist ja voll eskaliert hier

SunnySideDown  22.02.2024, 18:50
@RayAnderson

Ich hatte es gerade schon Silanor geschrieben ich finde das ist hier generell voll eskaliert 🫣

Silanor  22.02.2024, 18:53
@RayAnderson

Wo habe ich denn behauptet es besser zu wissen? Mag sein dass ich den Teil zu krass ausgedrückt habe aber ich sage lediglich dass man sich nicht zu 100% sicher sein kann dass E-Zigaretten keinerlei Auswirkungen auf Hunde haben. Ob man jetzt Arzt, Forscher usw ist oder nicht. Eben weil sich ja nichtmal die all zu sicher sind! Also entweder reden wir hier dermaßen aneinander vorbei oder man missversteht mich absichtlich?

GabHH  22.02.2024, 18:53
@SunnySideDown

Hier eskaliert aber nur einer. Und glaubt nicht, was ihm mehrere Personen erzählen. Studien liegen vor, etc...

Aber lesen muss man schon.

Bei manchen fehlt der Wille.

GabHH  22.02.2024, 18:57
@SunnySideDown

Das A & O sind die Studien.

Davon existieren mittlerweile viele sehr gute.

Berichte die aber schon mit dem Begriff "rauchen" beginnen, kann man gleich in die Tonne kloppen. Rauch und Dampf sind nunmal grundverschieden.

SunnySideDown  22.02.2024, 19:01
@GabHH

Ich will jetzt nicht gegen andere Personen hetzen oder so aber er oder sie hätte sicher besser reagieren können auf eure Kommentare.😅 Das stimmt schon.

sunnymarie32  22.02.2024, 23:45
@Silanor

Meinung ist es von dir dennoch. - wie oft denn noch?! Ich kann nichts dafür, das du nicht akzeptieren willst, was Stand ehrlicher Wissenschaft ist und statt dessen lieber irgendwelchen dubiosen Internetseiten Glauben schenken möchtest. Das gibt dir aber noch LANGE NICHT das Recht, hier das Wissen anderer als bloße Meinung abzustempeln! Das was ich hier schreibe, lässt sich alles durch seriöse Studien belegen, woran deine verlinkten Märchen schonmal scheitern!

Wissenschaft sagt was anderes. - ach ja???? Was denn??? Weil das was du hier verlinkt hast, ist von ehrlicher Wissenschaft ein ganzes Ende weit weg.

Ich glaube das missverstehst du auch ganz schön. - sagt ausgerechnet der, der E-Zigaretten nur vom Hörensagen kennt und sich selbst überhaupt nicht damit auseinandersetzt zu einer, die sich seit 8 Jahren intensiv damit beschäftigt...

Ich find's wirklich lustig dass die Leute meinen das Zeug sei das non plus ultra. - ich finde es lustig wie DU hier Dinge erfindest, die ich und Andere überhaupt nicht so gesagt haben...willst du damit von deiner Unwissenheit zum Thema E-Zigarette ablenken?

aber sie als förmlich "gesund" bzw "gefahrlos" abzustempeln. - aber das SIND sie doch: für Raucher sind sie ohne jeden Zweifel gesund und für Nichtraucher ungefährlich.

na da seit ihr echt lustig. - nein, nur ehrlich und nicht so verblendet wie du.

Ich weiß dass die weniger Gesundheitsrisiken bergen und nicht so viele Schadstoffe enthalten - Aha.. und woher nimmst du dieses angebliche Wissen? Bei sachgemäßem Betrieb bergen E-Zigaretten GARKEINE Gesundheitsrisiken und enthalten GARKEINE Schadstoffe!

Für einen HUND allerdings sind bereits kleine Mengen, je nach Größe, durchaus gefährlich - NEIN! WAS zum Geier soll daran gefährlich sein?! Erzähl dich nicht so einen Bullshit! Nur weil DU dich mit Hunden auskennst, hast du noch immer lang noch kein Wissen zu E-Zigaretten und kannst dir darüber überhaupt kein Urteil erlauben!

Hier geht es also darum ob der "Dampf" einem Hund schaden kann. Die Antwort ist ganz einfach: ja KANN er. - falsch: die Antwort lautet NEIN, kann er nicht, weil darin nichts enthalten ist, das in der Lage wäre, einem Hund (oder Katze oder Vogel) oder einem Menschen einen gesundheitlichen Schaden zuzufügen und der Fakt, das der Dampf mittels eines Gerätes erzeugt wurde, das man E-Zigarette nennt, reicht nicht aus, um aus harmlosem Dampf ein Giftgemisch zu machen!

Man kann keinerlei Argumente mehr geben und dann bin ich der böse. - wenn du mit "man" mich und die Anderen meinst, die dir hier deinen Irrtum erklären wollen, bist du schon wieder im Unrecht, denn "man" hat durchaus noch viele Argumente - nur sind die bei dir scheinbar völlig verschwendet... immerhin bist du bis jetzt noch mit keinem Wort auf die Studien eingegangen, die ich dir verkinkt hatte und auch nicht auf die Widerlegungen der Aussagen in deinen Links. Hättest du geschrieben "ICH kann keinerlei Argumente mehr geben und dann bin ich der böse." wär ein Schuh draus geworden.

sunnymarie32  23.02.2024, 00:22
@SunnySideDown

Bin aber tatsächlich auch auf einem ähnlichen Stand wie viele andere hier auch dass Vapes gar nicht sooo gut sind für Hunde - dann überleg mal logisch, was daran "nicht so gut" sein soll: der Dampf besteht aus 2 gesundheitlich unbedenklichen Grundstoffen, die (fast) jeder von uns täglich konsumiert und die u.a. auch in der Tierhaltung als Futtermittelzusätze erlaubt sind und verwendet werden. Dazu kommt ne Spur Lebensmittelaromen, die ebenfalls zugelassen und auseichend temperaturstabil sind, das sie sich chemisch nicht verändern, wenn sie verdampft werden. Und dann ist da noch optional Nikotin, welches aber nahzu vollständig vom Konsumenten aufgenommen wird, weshalb der ausgeatmete Dampf garkeins mehr enthält.

Aber selbst wenn Nikotin drin ist - die LD50 (die Menge, bei der etwa die Hälfte der "Konsumenten" stirbt) für Nikotin liegt bei Hunden bei ca. 9mg pro kg Körpergewicht. Die maximale Höchstdosis für Nikotin in E-Zigaretten liegt bei 20mg/ml, was bedeutet, das ein normaler Hund von 10kg 3 1/2ml Liquid auflecken müsste, um überhaupt ausreichend viel Nikotin in den Magen-Darm-Trakt zu kriegen... aber von da muss es erstmal noch ins Blut, denn erst DA wirkt es. 3 1/2 ml entspricht 1 1/2 dieser Vapes. Und gehen wir da mal realistisch ran: eine 600er "Vape" enthält 2ml und reicht in Wahrheit für etwa 300 normale Züge aus. Das bedeutet, ein Zug verdampft nur 0,006 ml Liquid und da ein Milliliter 20mg Nikotin enthält, enthält ein Zug 0,14mg Nikotin. Und das landet im Dampfer und nicht in dessen Exhalat.

Ich weiß halt nur was man online so findet ich glaube das hat der andere User auch gelesen vielleicht? 🙈 Ist voll verwirrend wenn man online recherchiert! - stimmt. Online recherchieren macht - egal zu welchem Thema - nur dann Sinn, wenn man über Vorkenntnisse und Erfahrungen verfügt, denn erst damit ist man überhaupt in der Lage Fakten von Fakes zu unterscheiden. Nur mal EIN Beispiel, das das aber überdeutlich erklärt: Anfang 2018 fand eine eigentlich seriöse amerikanische Uni Schwermetalle in den Liquids bzw. Dampf von E-Zigaretten. Bis dahin lief auch alles höchst genau ab. Das Metall war vorhanden, die Mengen präzise bestimmt... nur machten die dann den Fehler, die gefundenen Mengen auf einen durchschnittlichen Tagesverbrauch hochzurechnen und dabei statt dem normalen Nutzerverhalten (400 - 600 Züge bei Ex-Rauchern, die mit der E-Zigarette ihren Tabakkonsum ersetzen) das normale Atmen zugrunde zu legen, was darauf hinausläuft, das man täglich mehr als 100ml (das sind 50 Vapes!) konsumieren muss, um auf die errechneten Mengen zu kommen. Die tatsächlich gefundenen Mengen lagen z.Teil nur ganz knapp über der Nachweisgrenze und ALLE lagen noch unter den recht strengen Grenzwerten für Arzneimittel in den USA. Wenn du die Studie gelesen hättest, hättest DU das geglaubt. UNS dagegen ist recht schnell klar geworden, das etwas daran ganz gewaltig schief gelaufen ist, weil wir unser Wissen und unsere Erfahrungen haben.

sunnymarie32  23.02.2024, 00:44
@Silanor

Danke das ist genau das was ich meine, für private Personen sind Infos dazu ein absolutes hin und her. - stimmt. Hättest du aber das Wissen und die Erfahrungen über/mit E-Zigaretten, die z.Bp. ICH habe, wäre es weit weniger verwirrend, denn dann könntest du echte, seriöse wissenschaftliche Erkenntnisse von der Hetzerei unterscheiden, der die E-Zigarette seit etwa 10 Jahren ausgesetzt ist, als sie sich immer mehr als Ausstiegshilfe für Raucher etablierte und ein immer ernster zu nehmendes Konkurenzprodukt für all die wurde, die bis dahin das Monopol zum, Gelddrucken mit "ich hör dann mal auf zu rauchen"-Mittelchen und Kursen hatten.

Aber wehe man kritisiert etwas bzw lässt Vorsicht walten, das ist dann ja Verleumdung... - ja, so in etwa. DU hast doch überhaupt nicht das Wissen, das dich in die Lage versetzen würde, Kritik zu üben oder Anlässe zur Vorsicht zu sehen. Wie würdest du reagieren, wenn ich anfangen würde irgendwelchen Blödsinn über Hunde zu verbreiten?!

Wo habe ich denn behauptet es besser zu wissen? - z.Bsp. überall da, wo du MEIN Wissen als popelige Meinung abgestempelt hast und statt dessen deine reichlich dubiosen Links angebracht und als Fakt dargestellt hast.

Mag sein dass ich den Teil zu krass ausgedrückt habe - krass ist untertrieben. Nicht böse sein, aber wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, dann antwortet man eben nicht darauf.

aber ich sage lediglich dass man sich nicht zu 100% sicher sein kann dass E-Zigaretten keinerlei Auswirkungen auf Hunde haben. - stimmt... allerdings kann man sich bei GARNICHTS zu 100% sicher sein, egal worum es geht, ausser bei dem Fakt, das wir alle nicht ewig leben sondern irgendwann sterben.

Eben weil sich ja nichtmal die all zu sicher sind! - falsch. Die Fakten sind da recht klar, nur gibt es im Bereich E-Zigaretten leider sehr viel Junk-Science - sei es absichtlich aus finanziellen oder ideologischen Gründen odfer auch Verstrickungen mit Konkurezfirmen... oder aus purer Unwissenheit

Also entweder reden wir hier dermaßen aneinander vorbei oder man missversteht mich absichtlich? - nein und nein... DU bist derjenige, der sich hier hingestellt und erst mein Wissen angezweifelt hat und dann mit ebenjenem Junk-Science als Beweise den eigenen Glauben als Fakt verkaufen wollte. Das ist kein "aneinander vorbei reden" oder "missverstehen" mehr.

GabHH  23.02.2024, 16:00
@Silanor

Lass es sein hier falsche Behauptungen aufzustellen!

Wenn du die Wissenschaft für dich weiter leugnen möchtest, deine Angelegenheit...

Aber versuche nicht falsche Behauptungen zu posten und damit anderen Menschen Fake News zu vermitteln!

GabHH  23.02.2024, 16:02
@SunnySideDown

Dann solltest du es auch lassen und nicht nur davon reden!

Deine Betrachtung ist sehr einseitig. Beleidigungen, Unterstellungen und Provokationen kamen nur von einer Seite!

GabHH  23.02.2024, 16:15
@Silanor
Das hatte ich auch schon zum anderen User gesagt, wenn es nicht eurer Meinung entspricht ist es falsch

Noch einmal zum mitschreiben...

Das ist keine Meinung! Das ist wissenschaftlicher Konsens! Du darfst gerne weiter die Wissenschaft leugnen, aber verbreite hier keinen Unsinn!

Hier geht es also darum ob der "Dampf" einem Hund schaden kann. Die Antwort ist ganz einfach: ja KANN er. Ob er das TUT ist wieder etwas anderes.

Auch das bleibt falsch!

Dazu ist der Dampf nicht in der Lage!

Silanor  23.02.2024, 22:37
@sunnymarie32

Nochmal ein letztes Mal in kurz Format:

Eine Studie für die Auswirkungen von Dampf aus E-zigaretten für Hunde speziell gibt es nunmal nicht. Das hat nichts damit zu tun dass ich oder irgendwer es besser weiß. Das ist ja das Ding - das weiß man eben noch nicht sicher. Daher: lieber Vorsicht als Nachsicht. Erstmal alles in Betracht ziehen vor allem bei derartigen Symptomen.

Und ja anfangs das war einfach krass ausgedrückt und sicher nicht freundlich, das weiß ich. Wenn es dich glücklich macht - tut mir leid. Aber mehr als krass ausgedrückt war es eben nicht.

Und nochmals. Ich habe hier weder Verleumdung, noch Hetze noch Beleidigung betrieben. Welche Hetze soll ich denn betreiben? Kann man mir bis jetzt nicht sagen. Ich habe mit E-zigaretten kein Problem, sonst hätte ich mir die falschen Freunde rausgesucht. Weshalb soll ich also dagegen hetzen? Und wo genau soll ich dies angeblich tun? Wenn man Leuten Dinge unterstellt sollte man nunmal auch Beweise vorlegen können.

Mein letztes Statement dazu. Ich werde vermutlich alle auf die igno packen. Wird für uns alle am gesündesten sein, denn diese Zeit ist leider nicht produktiv genutzt.

sunnymarie32  24.02.2024, 00:10
@Silanor

Eine Studie für die Auswirkungen von Dampf aus E-zigaretten für Hunde speziell gibt es nunmal nicht.- stimmt. Woher nimmst du dir dann also das Recht zu behaupten, das könnte schädlich sein?!

Daher: lieber Vorsicht als Nachsicht. - stimmt schon... aber machst du das mit ALLEM?! Der einzige Grund, der zur Vorsicht raten könnte, ist doch der Name "E-Zigarette"!

Erstmal alles in Betracht ziehen vor allem bei derartigen Symptomen. - die für jeden, der sich mit Hunden auch nur ein bisschen auskennt, eher auf Magen-Darm-Probleme hinweisen und einen Besuch beim Tierarzt ratsam erscheinen lassen. Gerade du solltest das wissen.

Ich habe hier weder Verleumdung, noch Hetze noch Beleidigung betrieben. - habe ich das behauptet? Du verbreitetest aber weiter Lügenmärchen, obwohl ich dir erklärt habe, DAS und WARUM du falsch liegst.

Wenn man Leuten Dinge unterstellt sollte man nunmal auch Beweise vorlegen können. - Du hast hier recht deutlich gezeigt, das du eigentlich nichts über E-Zigaretten weisst, wolltest mir (und ich habe eindeutig ne Menge Wissen angesammelt) aber dauernd unterstellen, ich würde hier auch nur meine Meinung verbreiten wollen. Das kann jeder hier nachlesen.

Ich werde vermutlich alle auf die igno packen - dann pack alles, was mit E-Zigarette oder Nikotin zu tun hat, bitte auch dazu bis du mehr darüber gelernt hast.

Und damit du das kannst, wenn du es möchtest, geb ich dir mal 2 Links zu seriösen Informationen:

GabHH  24.02.2024, 07:36
@Silanor
Nochmal ein letztes Mal in kurz Format:Eine Studie für die Auswirkungen von Dampf aus E-zigaretten für Hunde speziell gibt es nunmal nicht.

Och... nicht noch einmal deinen Unsinn.

Was du vorbringst ist auch heute noch irrelevant. Auch zukünftig wird sich daran nichts ändern. Das sind nunmal wissenschaftliche Basics.

Dafür muss nicht für jede Tierart und -gattung eine extra Studie in Auftrag gegeben werden !

Lass es endlich sein mit deinen Unterstellungen!

Es hat hier auch sicherlich niemand etwas dagegen wenn du alle E-Zigaretten Nutzer auf die Ignoliste setzt. Wenn ich meine wichtige und begrenzte Zeit hier opfere, dann muss ich mich nicht noch beleidigen lassen.

Passiv-Rauchen ist für jeden schädlich, egal ob für Mensch oder Tier. Lässt sie den Hund im Zimmer während sie raucht?

Ich rauche selber auch, allerdings entweder draußen (während die Hunde drin sind) oder in einem geschlossenem Zimmer, wo die Hunde währenddessen nicht rein dürfen. Gut lüften ist natürlich auch wichtig.

Die Übelkeit und die anderen Beschwerden von dem Hund könnten davon kommen, allerdings würde ich trotzdem zur Sicherheit einmal zum Tierarzt, damit man andere mögliche Ursachen ausschließen kann. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze zwei eigene Hunde
sunnymarie32  19.02.2024, 22:30

Lässt sie den Hund im Zimmer während sie raucht? - aber sie RAUCHT doch garnicht! Die TE schreibt doch aausdrücklich von "Vapes" - wpürden die Rauch produzieren hießen die nicht Vape sondern SMOKE!

Doeeyes  20.02.2024, 16:14
@sunnymarie32

Gut dann dampft sie halt, was genau ändert das jetzt an meiner Antwort?

sunnymarie32  21.02.2024, 00:12
@Doeeyes

Alles... denn du schreibst über RAUCH und nicht über E-Zigaretten, von denen du scheinbar Null Plan hast.

Hallo Dieeineda27,

vape (20mg nikotin)
Beschwerden wie Übelkeit, Verdauungsstörungen, appetietlosigkeit, und erbrechen

Nikotin ist für Haustiere, Katzen wie Hunde (andere auch), hoch giftig und die beschriebenen Symptome können genau jene einer Nikotinvergiftung sein. Das Nikotin legt sich unter Anderem aufs Fell und wird abgeleckt, also nicht nur über Lunge passiv aufgenommen.

Übrigens könnten noch Symptome wie Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen und Schwindel hinzu kommen.

Bitte SOFORT das Rauchen von Nikotin oder anderen Substanzen in der Nähe des Hundes unterlassen und ihm mit Heilerde Mikrofein und Futterkohle in der Genesung und Entgiftung unterstützen.

Vielen Dank.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
sunnymarie32  19.02.2024, 22:26

Prima das du dich mit Tieren auskennst.. von E-Zigaretten hast du aber offensichtlich überhaupt keinen Plan, sonst wüsstest du das

  1. E-Zigaretten nicht rauchen
  2. E-Zigaretten nur dann DAMPF erzeugen, wenn man daran zieht
  3. das (optional) enthaltene Nikotin wird nahezu VOLLSTÄNDIG vom Konsumenten aufgenommen und gelangt somit NICHT bzw. in klinisch absolut unbedeutenden Mengen in die Umgebungsluft.
sunnymarie32  21.02.2024, 00:19
@Dieeineda27

nö... nur da wo Leute schreiben, die unübersehbar am Thema der Frage vorbei diskutieren, weil sie von E-Zigaretten keinen blassen Schimmer haben!

GabHH  22.02.2024, 11:20
@Dieeineda27

Warum monierst du, wenn Personen falsche Behauptungen korrigieren? 🤔

Sei froh, dass sich jemand die Mühe macht Unsinn richtigzustellen.

Was hättest du von falschen Behauptungen? Ich dachte du suchst nach Antworten für ein Problem...?