Ich 16 habe mir ne vape geholt?

3 Antworten

Nikotin ist der Stoff durch den der Körper eine Art Abhängigkeitsgefühl entwickelt mit der Zeit.

Allerdings ist der Körper vom Nikotin nach einer gewissen Zeit (paar Tage oder so) wieder weg.

Krasser ist da die Gewohnheit die man entwickelt. Wenn man beginnt die Zigarette oder Dampfe im Alltagsleben zu integrieren, mit bestimmten Handlungen/ Gefühlen zu verknüpfen, wirds um so schwieriger davon wieder los zu kommen. Machbar zwar, aber man braucht dann wirklich viel Selbstdisziplin und eine Umstrukturierung der bisherigen Gewohnheiten.

Beispiele: Man nutzt die Dampfe auf dem Weg zur Arbeitsstelle, oder während man auf den Bus wartet. Man raucht oder dampft während man ein stressiges Telefonat hat, oder wenn man sich grad tierisch über die Eltern aufgeregt hat. Man dampft gemütlich am Abend bevor man ins Bett geht.... Und noch viele weitere Stationen während des Tages... Hört man dann auf, muss man die so entstandene "Leerzeit" mit etwas anderem füllen.

Das ist das Schwierigste an der ganzen Geschichte.

NullWissen263
Fragesteller

Ok danke fur die Aufklärung

Gesund ist es jedenfalls sicher nicht.

"Durch die vom Nikotin angestoßene Freisetzung von Vasopressin verengen sich die Blutgefäße, was in der Folge zum Ansteigen des Blutdrucks beiträgt. Weiterhin wirkt das Vasopressin antidiuretisch, vermindert also die Harnproduktion und den Harndrang. Nikotin fördert ausserdem die Blutgerinnungsneigung, wodurch sich die Gefahr von Thrombosen erhöht.

Nikotin bewirkt eine Erhöhung der Atemfrequenz und wegen der Übererregung von Druck- und Schmerzrezeptoren auch eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit."

https://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/Nikotin_Wirkung.html

NullWissen263
Fragesteller

Danke für die aufklärung

Nikotin mact süchtig also ohne

NullWissen263
Fragesteller

Ja aber jz ohne Sucht gesehen weil da spüre ich mit diesen 2 Prozent kein suchtvermögen ist aber nikotin ansich sehr ungesund außer jetzt das es süchtig macht

Gaminguide1000  10.04.2022, 16:57
@NullWissen263

Ja macht süchtig und ist sehr ungesund, einfach gesagt ist es einer der grössten gesundheitlichen probleme von normalen zigaretten. das zählt auch für nikotin in vapes