Ist vapen mit 14 wirklich so ungesund?
Hi,ich bin 14 Jahre und wollte mal fragen ob vapen mit Nikotin wirklich so gefährlich ist,wie es immer im internet steht. Bisher habe ich nur selten und immer nikotinfrei gevapet,aber jetzt würde ich mir gerne eine richtige besorgen. Nun habe ich aber große Sorgen das ich davon krank werde oder medizinische Probleme kriege... Eigentlich lebe ich sondst sehr gesund, trinke kaum Energie drinkt und esse regelmäßig Gemüse. Vapet vielleicht schon jemand etwas länger und kann mir dazu mehr sagen? Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
Ich hoffe man versteht meine Frage.
LG coco🙂
3 Antworten
Hallo Coco
Ist vapen mit 14 wirklich so ungesund?
Vorweg, aber das wirst Du wissen, E-Zigaretten (engl. Vape) sind ab 18, ergo für Erwachsene.
Nun zu Deiner eigentlichen Frage...
Kurze Antwort: 👉 Das weiß niemand.E-Zigaretten sind seit nunmehr etwa 20 Jahren auf dem Markt und aufgrund der extremen Anfeindung gehören sie zu den am intesivsten, untersuchten Produkten. Deswegen lässt sich anhand der vielen, seriösen Studien, zweifelsfrei darstellen, dass E-Zigaretten bei einer sachgerechten Nutzung, nicht schädigen.
Jetzt folgt das ABER...
Dieses lässt sich nur für Personen ab 18 ausdrücken. Alle Studien wurden mit Erwachsenen durchgeführt. Wie es sich bei Kindern verhält, weiß niemand.
Wenn es sich um die Nutzung von E-Zigaretten, mit Nikotin im Liquid dreht, dann lassen sich 2 Ausnahmen bei meinem Statement darstellen. Bei Schwangeren und diagnostizierten Krebspatienten sollte auf Nikotin verzichtet werden.
Das hängt mit einem der vielen positiven Eigenschaften des Nikotins zusammen, die sich bei Krebspatienten evtl. ins Gegenteil verkehren könnten. Nikotin erhält nicht nur Körperzellen, die Überlebensfähigkeit von Zellen wird erhöht. Bei vorhandenen Karzinomen kann sich das ins Gegenteil verkehren. Pauschal gesehen liegt das Schädlichkeitspotenzial von E-Zigaretten, wenn mit Nikotin gedampft wird, nicht höher als ohne Nikotin. Der Wirkstoff Nikotin führt abseits vom Rauchen nicht einmal zu Abhängigkeiten.
Der eigentliche Sinn von E-Zigaretten ist, Rauchern eine möglichst harmlose Option, zum extrem schädigenden Rauchen zu offerieren. Dafür wurden sie erfunden und dies übererfüllen sie. Studien haben zweifelsfrei nachgewiesen, dass das Schädlichkeitspotenzial von E-Zigaretten, im Vergleich zu Tabakl und Zigaretten, bei etwa 1-4% liegt. Wie geschrieben, das gilt für Erwachsene. Kinder sind keine kleinen Erwachsene.
Wie Du hier bereits lesen konntest, geistern leider die kuriosesten Märchen über E-Zigaretten und Nikotin, durch das Netz, was gerne von einigen Menschen genutzt wird, um Falschinformationen immer wieder in der Öffentlichkeit zu verbreiten.
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉

Danke schön,jetzt weiß ich auf jeden Fall bescheid und mache mir nicht mehr so viele sorgen 🙂
LG coco
Ja, natürlich. Vor allem mit vierzehn.
Es ist VOLLKOMMEN EGAL, ob es für dich schädlich ist oder nicht, du bist noch ein halbes Kind und das ist dir VERBOTEN! Lass also deine Finger von Erwachsenensachen und kauf dir altersgerechtes Spielzeug!