Fragen an Raucher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe etwa mit 14 begonnen. Und betreibe es mit 48 immer noch. Ich bereue das sehr, ja.

Irgendwas ist mit meiner Lunge, ich habe seit Monaten tierischen Husten und was ich an Auswurf produziere, hat ganz neue Dimensionen.

Ich bin sehr besorgt, aber war noch nicht beim Arzt. Muss nicht am Rauchen liegen, förderlich ist es aber kaum, was auch immer da los ist.

Projectpandora  15.06.2024, 15:37

Wie viele Zigaretten hast du denn so im schnitt geraucht?

(Fast 39 Jahre alt)

Ich habe mit damals mit 16 Jahren angefangen zu rauchen. Und das wurde auch schnell mehr. Zur anfangszeit (so die ersten 3-4 Monate), reichten mir tatsächlich 6-8 Zigaretten am Tag aber das ging dann immer weiter nach oben über die jahre. mit 18 war ich dann bei einer Schachtel Als ich 24 wurde, also 8 Jahre lang Raucher war, stand ich bei rund 25-30 Zigaretten am tag. Mir fiel das natürlich auf aber ich wusste nicht was ich dagegen machen sollte, da mein Bedürfnis nach Nikotin über die Jahre einfach immer stärker wurde. Mit 26 bin ich dann auf die damals noch "junge" E-zigarette umgestiegen und konnte damit tatsächlich ohne große Probleme innerhalb von nur ein paar Monaten komplett von der Pyro Zigarette wegkommen. Zwischen 27 und 38, hab ich zwischendurch tatsächlich nochmal die ein oder andere Kippe geraucht, wenn mein Akku alle war, das Liquid alle oder andere Probleme bestanden . in den 11 jahren, waren das grob geschätz vll 20-25x eine zigarette. das letzte mal ist 4 jahre her

Das "Problem" für mich war viel mehr, das meine Nikotin aufnahme durch das dampfen in den 11 Jahren dampfen, viel mehr wurde, als es noch zu raucherzeit war. Das ist schwer umzurechnen aber ich habe immer höhere Nikotin Dosen in den Liquids gebraucht und dann aber immer mehr gedampft, der liquid verbrauch stieg enorm. Damals, 2012, kam ich bei 12mg mit 4ml am tag aus, heute bin ich bei 18mg und verbrauche 10ml liquid am tag.. Und auch das, hat über die Jahre ihre Spuren an meinem Körper hinterlassen. Denn auch wenn dampfen weniger schädlich ist, nikotin tut schon seinen teil im körper, als giftstoff

Ich bereue es sehr, damals damit angefangen zu haben und dem Gruppenzwang nachgegeben zu haben, um zu den "Coolen" zu gehören. Ich bereue es auch sehr, dass ich es nach 6 Jahren rauchen tatsächlich mal versucht habe, nicht zu rauchen und das 3 tage geschafft habe, nachdem ich grippebedingt nich imstande war zu rauchen, dann aber dachte "wow, das geht ja einfach. dann kannst ja jetzt noch ne weile weiter machen, hast ja kein raucherhusten aber wenn der kommt, dann kannste ja easy aufhören wie jetzt"
Ich wünschte, ich hätte niemals damit angefangen oder hätte nach den 6 jahren, mit 22 damals, den absprung voll durchgezogen. Ich merke auch, dass ich einen gewaltigen hang zum Stoffsucht verhalten habe.

Ich kann nur jedem Raten: fang niemals an. die sucht kommt schleichend und sucht unterschätzt jeder. Das gilt für normale zigaretten sowie für e-zigaretten. wenns um probieren geht, einer elfbar, dann nur ohne nikotin, unterschätzt diesen stoff nicht, man merkt nicht, wie er einen langsam aber sicher abhängig macht und das geht schneller als man denkt. als ich 16 war, dachte ich auch: abhängig wird man doch erst nach 1.000 kippen oder so. die wahrheit ist, es können schon 15 oder 20 innerhalb einer woche sein und die sucht hat begonnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meiner Familie waren alle starke Raucher - Eltern, Großeltern und auch die sonstigen Verwandten.

Ich war vehementer Gegner - bis zum Bundesheer-/Bundeswehr-Dienst. Im Schützengraben während einer Nachtübung hat's aus Fadesse und Kälte begonnen.

Rauche seither immer noch (bin m, 59) - oder auch nicht: Höre auf, fange in einer halben Stunde wieder an - perpetuum mobile  😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja ich sag mal so Klassenfahrt hat baba reingehaut ich wurde mega vape süchtig habe dann aufgehört aber natürlich ist das zurückgekommen so yk

Mit 16 angefangen, rauche immer noch und bereue es. Habe lediglich kein Plan, wie ich damit aufhören soll.

Projectpandora  15.06.2024, 15:47

wie alt bist du jetzt? wieviel rauchst du am tag?