Wie lange raucht ihr und wie alt seid ihr?

15 Antworten

Habe von ca. 17 bis ca. 27 geraucht. Nicht all zu viel, aber schon regelmäßig und ein paar am Tag. Heute nicht mehr, hatte irgendwie irgendwann keine Lust mehr drauf.

Was ich drüber denke? Jeder soll rauchen, der Lust dazu hat. Wer nicht, soll es halt sein lassen. Raucher stören mich nicht grundsätzlich, solange der gesunde Menschenverstand benutzt wird.

Pateder1
Fragesteller

Wie lange rauchst du nicht mehr? Hattest du seitdem nochmal verlangen ?

dauernhof  18.05.2018, 15:47
@Pateder1

Über 2 Jahre. Ja, aber zunehmend seltener. Habe manchmal gerne noch beim Bierchen mit Kumpels eine geraucht, mittlerweile macht mir das aber auch keinen Spaß mehr und ich lehne dankend ab.

19 und seit nem halben Jahr mache es immer nur mit nem Kumpel oder allein

Pateder1
Fragesteller

was gefällt dir am Rauchen so?

Styler00000  18.05.2018, 15:52
@Pateder1

Also iwie der Geschmack und Geruch und ich fühl mich dadurch iwie noch erwachsener auch hilft es mir für eine kurze Zeit noch mal zusätzlich nen Leistungsschub zu haben

Pateder1
Fragesteller
@Styler00000

wie viel gibst du am Tag so aus dafür? Rauchst du fertige kippen oder stopfst du?

Styler00000  18.05.2018, 15:54
@Pateder1

Fertige kippen und rauche nur alle paar Tage das heißt mir reicht ne Packung für 3 Wochen - 1 Monat

Pateder1
Fragesteller
@Styler00000

Das wird sich mit Sicherheit noch steigern. Es sei denn du hörst endlich auf

Styler00000  18.05.2018, 15:56
@Pateder1

Also bis jetzt hat es sich noch nicht gesteigert mal sehen wie die Zukunft aussieht

Pateder1
Fragesteller
@Styler00000

Da bin ich mir sicher. Erwachsene Rauchen eine Schachtel pro Tag.

Styler00000  18.05.2018, 16:00
@Pateder1

Ja Wochenends kann ich nicht rauchen von daher entsteht da schon immer sowas wie ne Pause

Pateder1
Fragesteller
@Styler00000

Mein Onkel hat nur 1 Schachtel in der Woche geraucht und letzte Woche die Diagnose Lungenkrebs bekommen mit einer Lebenserwartung von 3 Monaten. Er raucht seitdem er 17 ist. Er ist jetzt 36. alle Ärzte sind sicher es kam vom rauchen

Styler00000  18.05.2018, 16:31
@Pateder1

das Tut mir leid zu hören das ist leider ein Risiko des Rauchens bei manchen passiert nichts bei manchen schon

verreisterNutzer  18.05.2018, 17:01
@Pateder1

...Ihnen geht es ja ebenfalls ähnlich...!

...Wie schrecklich...!

ich wünsche Ihnen allen auch alles Gute...!

...Ja, ein so mancher Raucher wird noch bereuen, mit diesem Laster überhaupt begonnen zu haben.

...Leider kann es dann schon zu spät sein.

...Und etliche, die das noch bekommen, ohne selbst geraucht zu haben, die noch dazu...

...Wo soll da der Sinn sein...?

Styler00000  18.05.2018, 19:49
@Pateder1

mir Gefällt es und ich bin der Ansicht dass ich die Sache unter Kontrolle habe... deshalb wird es eher nichts mit aufhören bei mir.. muss halt jeder selbst entscheiden

DerSvenson  20.05.2018, 02:05

Wie lustig, dass jeder sagt er habe es unter Kontrolle 😂 Ist ja logisch das du es noch unter Kontrolle hast wenn du ja manchmal eh nicht Rauchen kannst. Aber irgendwann wird der Tag kommen wo du immer in der Lage bist zu rauchen. Dann am Anfang sagst du dir „Hey ich kann Rauchen wenn ich will, aber habe immer noch alles unter Kontrolle, Nice!“. Und irgendwann Rauchst du ne Pakung am Tag ( Sagst dir natürlich immer noch „Ich hab alles unter Kontrolle“. Ich empfehle dir Tabak ohne Nikotin zu kaufen oder Knaster. Dann Kiff lieber, ist weniger Schädlich und du hast einen Rausch. Cannabis zu Rauchen geht auch auf die Lunge, aber du Rauchst weniger Joints ( Mit Joint meine ich nur Puur ) als Zigaretten, darum ist besser wenn du wirklich Rauchen willst. Ich bin nicht ein Anti-Raucher oder so, ich habe selbst Erfahrungen gemacht. Ich sage dir nur das Tabak zu Rauchen nicht toll ist, und wenn du Rauchen willst, dann Sachen die bisschen weniger Schädlich sind, vor allem kein Nikotin enthalten. LG Der Svenson

Ich persönlich rauche nicht - aber ein "entfernter Verwandter" hat es getan. Einige Jahrzehnte lang (Wie lange genau, kann ich nicht ins Detail sagen).

Seit ca. 10 Jahren hat er aufgehört damit.

...Was er dazu sagt, dass er vor einigen Wochen die Diagnose "Lungenkrebs mit Metastasen im Stadium IV" erhalten hat...?

...Sich das auszumalen, überlasse ich jeden selbst.

Pateder1
Fragesteller

Wie alt ist er? Und wie lange ist die Lebenserwartung?

verreisterNutzer  18.05.2018, 15:56
@Pateder1

...Er ist jetzt knapp 60 und bezüglich der Lebenswerwartung wurde sich von ärztlicher Seite noch nicht festgelegt, weil erst die Reaktion auf die Chemo und Bestrahlung (er bekommt dieses Wochenende die zweite Chemo) abgewartet wird.

Ja, es ist gesundheitsschädigend... Spoiler-Alarm: die Bilder auf den Packungen verraten es. ;D

Hatte meine Phasen. Ein paar Wochen wie ein Schlot, dann wieder gar nicht. Dann jede Woche ne Packung. Dann wieder gar nicht. Hab in den letzten Jahren dann nur noch selten auf eine Lust gehabt, meistens dann in der Familie oder mit Freunden. Bin jetzt verheiratet und in Familienplanung, darum hab ich "aufgehört". In Klammern gesetzt, weil ich übrezeugt bin, dass man nie komplett wegkommt. Darum hab ich eine seit 2 Jahren ungeöffnete Packung im Schrank.

ich hab mit 16 angefangen - da wars mir nicht bewusst, wie schädlich Rauchen sein kann und über "Sucht" machste dir in dem Alter auch noch keine Gedanken. Kippen waren damals billig und überall erhältlich (wenn auch nicht immer die bevorzugte Marke - ich bin in der DDR aufgewachsen) und Rauchen war zu der Zeit noch "cool" - in der Schule und auch in der Lehre waren Nichtraucher die Minderheit und kaum einer von denen hat nicht wenigstens mal ne Kippe probiert.

Dann wurde ich älter, die Wende kam und die gerauchten Kippen wurden nach und nach immer mehr und auch die Preise dafür zogen immer kräftiger an. Gesundheitlich hat mir da das Rauchen noch keine Probleme gemacht, aber finanziell. Ist schon schlimm, wenn du echt überlegst "kauf ich von der letzten Kohle ein Brot oder nen Beutel Tabak?" denn an "einfach Aufhören" war da schon lang nicht mehr zu denken. Die gesundheitlichen Auswirkungen kamen dann später dazu - keine Ausdauer, Luftnot bei Anstrengung, Magenprobleme, verminderter Appetit und dadurch Untergewicht, fast ständige Infektionen der Atemwege die nur sehr schwer heilten... und mich hats da echt milde erwischt, viele Raucher sind nach kürzerer Zeit schon schlimmer krank: chronische Bronchitis, COPD, Krebs, verengte Blutgefäße und dadurch teils extreme Durchblutungsstörungen, die bis hin zum Absterben von Gewebe und Körperteilen führen können. Und nicht zu unterschätzen, die Gefahr von Bränden durch Kippen...

Nach 30 Jahren Rauchen mit zum Schluß mindestens 40 - 50 Kippen am Tag hab ich den Absprung geschafft und bin dankbar für jeden kippenfreien Tag: mir gehts besser, ich fühl mich wohler, stinke nicht mehr, spare nen Haufen Kohle, der Suchtdruck "ich MUSS jetzt unbedingt eine rauchen" ist komplett weg und ich lebe entspannter, mein Umfeld wird nicht mehr durch Rauch gestört...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren