Lebenserwartung eines starken Rauchers?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Vielleicht um 7 Jahre weniger als normal. Aber rechne mal selbst : Jede Zigarette verkürzt statistisch gesehen das Leben um 10 Minuten.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag / Feiertag.

Hallo Paulus,

Deine Frage lässt sich nicht individuell eindeutig beantworten.

Worüber es aber durchaus aussagekräftige Langzeitstudien gibt, ist die Lebenserwartung von Rauchern allgemein. Selbstredend schwankt das Ergebnis der Studien.

Ein Raucher hat mit einer geminderten Lebenserwartung von Ø 10 Jahren zu rechnen.

Es gibt Unterschiede zwischen den Geschlechtern, die sich aber in den letzten Jahren angleichen.

Hier kannst Du einiges darüber nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#Senkung_der_Lebenserwartung

Da lohnt sich als Raucher über das Aufhören nachzudenken....

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Das kann man so nicht sagen. Es kommt auf viele verschiedene Faktoren an. Wie viel Stress man hat, ob man alleine lebt, wie viel man sich bewegt usw. Aber wenn wir einfach nach Statistik gehen, dann sind das ungefähr 68 Jahre.

Durchschnittliche Lebenserwartung eines Deutschen: ca.78 Jahre

"MInus-Jahre" eines Kettenrauchers (täglich 10+ Zigaretten): ca.10 Jahre

Tabakkonsum raubt im Vergleich zu anderen Risikofaktoren die meisten Lebensjahre. Bei einem Konsum von 20 Zigaretten täglich oder mehr (während 40 Jahren), verkürzt jede Zigarette das Leben um 5-8 Minuten, die Lebenserwartung ist um 7-10 Jahre im Durchschnitt verkürzt. Ein Rauchstopp bringt zusätzliche Lebensjahre, also hör auf, je eher, desto besser.

Eine konkrete Antwort kann man auf deine Frage nicht erteilen, dennoch kann man sagen dass das Lebensalter nicht so hoch sein wird als bei Menschen die nicht rauchen und dazu noch eine Gesunde Ernährung bevorzugen sowie Sport treiben... 🙄👍 ...

LG